Muttertag bei den Strandls

„Ich mag den Muttertag“, verrät uns Zweifachmama Julia Strandl. Weshalb das so ist, hat uns die erfolgreiche Influencerin, die im Betrieb ihres Mannes, der Linzer Traditions-Buchbinderei Strandl, tätig ist, im Interview verraten.

5 Min.

© Tessa Viktoria Kutsam

Die Familie Strandl am Strand, beim Keksebacken, beim Geburtstagfeiern – unter buchbinderfamilie_strandl ist die vierköpfige Familie aus Linz mit einem sehr erfolgreichen Unternehmens- und Familienblog auf Instagram unterwegs.  Rund 13.000 Follower erhalten interessante Einblicke in ihren Berufs- und Familienalltag. Die Strandls, das sind Papa Clemens (40), der die Buchbinderei Strandl in Linz in dritter Generation führt, Mama Julia (36), ausgebildete Bautechnikerin und studierte Pädagogin, die ihren Mann in der Buchbinderei unterstützt, sowie die zwei Töchter Karolina (9 Jahre) und Josefina (5 Jahre).  Wir haben bei Julia Strandl nachgefragt, was sie am Muttertag mag und wie sie es schaffte, als Influencerin so erfolgreich zu werden. 

OBERÖSTERREICHERIN: Julia, gleich vorweg, am 14. Mai ist Muttertag. Was bedeutet Ihnen dieser Tag und wie feiern sie ihn?
Julia Strandl: Ich mag den Muttertag, da ich weiß, wie sehr sich die Kids jedes Jahr freuen, wenn sie mir ihre Bastelarbeiten und Zeichnungen überreichen und Lieder und Gedichte vortragen. Sie sind dann immer so stolz und das macht mich wiederum stolz. Es geht beim Muttertag nicht so sehr darum, dass die Kids mich feiern, sondern dass wir uns als Familie feiern. Wir gehen mit der ganzen Familie essen und machen danach noch einen schönen gemeinsamen Ausflug. Darauf freue ich mich jedes Jahr! 

Wer auf Instagram unterwegs ist, kennt vermutlich auch die Familie Strandl. 2018 haben Sie den ersten Beitrag als buchbinderfamilie_strandl online gestellt. Heute folgen Ihnen an die 13.000 Menschen. Haben Sie damit gerechnet?
Nein, überhaupt nicht. Anfangs habe ich hauptsächlich Content zu unserem Unternehmen und den Produkten auf Instagram gestellt. Da die Menschen aber vor allem die Personen hinter der Marke sehen wollen, hat er sich immer mehr zum Familien- und Lifestyle-Account entwickelt, wo wir unseren Alltag im Unternehmen, aber auch privat zeigen. 

Was ist Ihnen bei den Postings wichtig?
Wir möchten unsere Arbeit als Selbstständige in einem traditionell handwerklichen Familienbetrieb, die Balance zwischen Arbeit und Kids, Alltag und Freizeitaktivitäten sowie unsere und andere spannende Produkte und Firmen zeigen. Einerseits unterhalten wir die Follower mit unserem täglichen Content, werben aber auch für tolle Produkte, Marken und Dienstleistungen. Darüber hinaus geben wir viele Tipps, vor allem für Aktivitäten in Österreich, aber auch auf Reisen.

Vielfach werden auf Instagram die Kinder anonymisiert. War für Sie von Anfang an klar, Ihr Familienleben zu zeigen?
Wir haben unsere Kinder sehr lange nicht gezeigt. Dann kam unsere ältere Tochter mit der Frage, warum sie versteckt wird, ob sie denn nicht Teil der Familie ist. Wir haben lange damit gehadert, wie wir es am besten handhaben sollen, da Social Media auch viele Gefahren birgt. Schließlich haben wir uns dafür entschieden, unsere Kinder nur dann zu zeigen, wenn sie es selbst in der jeweiligen Situation wollen. Sie wachsen damit auf und wissen, wie man sich zeigt und welche Informationen man besser nicht preisgibt – was auch für später wichtig ist, wenn sie selbst ein Handy haben. Wichtig sind hier viele Gespräche über den richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken sowie Risiken und Gefahren.

Haben Sie auch schon negative Erfahrungen gemacht?
Der anonyme Raum, in dem sich die Menschen auf Instagram bewegen, führt leider auch dazu, dass viele Menschen ungefragt Kritik und auch sehr böse Nachrichten zu den unterschiedlichsten Themen schreiben. Das trifft einen schon hin und wieder, man lernt aber damit umzugehen und nicht alles so nah an sich heranzulassen.

Sie haben viel frischen Wind in die Buchbinderei gebracht. Neben dem Erfolg auf Instagram haben Sie auch auf der Firmenhomepage einen Blog mit Tipps für Familien und Sie bieten Buchbinderkurse und Workshops an. Wie hat sich das alles entwickelt?
Das hat viel Zeit und Arbeit in Anspruch genommen, aber ich bin stolz, dass wir unsere Produkte mittlerweile in ganz Österreich und Deutschland verkaufen. Mit der größeren Reichweite auf Instagram sind auch Anfragen anderer Firmen gekommen. So wähle ich bewusst Produkte und Dienstleistungen aus, die zu uns passen und für die wir werben. Mittlerweile berate ich auch immer wieder Einzelpersonen und Firmen zu ihrem Instagram-Auftritt bzw. produziere Bild und Videocontent für diese. 

Das klingt nach ziemlich viel Arbeit. Gibt es Tage, wo Sie an Ihre Grenzen stoßen?
Ich mag Tage voller To-dos tatsächlich lieber, als wenn nichts los ist. Ein gesunder Stress motiviert mich und es ist alles nur eine Frage der Einteilung. Bis zum frühen Nachmittag arbeite ich meistens in der Buchbinderei und an Social Media, dann bin ich bis abends für die Kids da und arbeite meist wieder,  sobald sie im Bett sind. An meine Grenzen stoße ich vor allem, wenn die Kids oder ich krank sind und wenn die Kinderbetreuung ausfällt.

Wenn Sie Zeit für sich haben, was machen Sie, um runterzukommen?
Am besten entspanne ich im Alltag beim Sport, im Fitnessstudio, beim Hula-Hoop oder einem abendlichen Spaziergang alleine. Dabei kann ich meine Gedanken schweifen lassen und bin ganz bei mir. Runter komme ich vor allem auch im Urlaub, wenn wir bewusst die Zeit als Familie genießen. 

Was ist das Wichtigste, was Sie Ihren Kindern auf ihrem Weg mitgeben möchten?
Familiensinn. Unsere Kinder wissen, dass wir immer füreinander da sind, offen über alles reden können und uns bewusst kostbare Zeit füreinander nehmen. Und Humor, denn auch wir haben unsere Hoch und Tiefs, Streitereien und schwierige Phasen, aber wenn man gemeinsam anpackt und viel miteinander lacht, dann geht alles leichter.

Verraten Sie uns noch, wo man den Strandls im World Wide Web folgen kann?
Klar, den Blog findet man unter 

www.strandl.eu/blog  und unsere Instagram-Seite unter @buchbinderfamilie_strandl

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus