Ein Bier vor dem Sex

Silvia Schneider im Interview

6 Min.

V.l.n.r.: Produzentin Loredana Rehekampff, Paul Pizzera, Silvia Schneider, Otto Jaus, Melissa Naschenweng, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Andreas Schmied. ©2015 Samsara Film/Ricardo Gstrein

Was es damit auf sich hat, erzählt Silvia Schneider im Interview über ihr Filmdebüt als Ermittlerin im Kinofilm „Neo Nuggets“, der Fortsetzung des Kassenschlagers „Pulled Pork“ mit Paul Pizzera und Otto Jaus in den Hauptrollen. (Kinostart ist am 16. Oktober.)

Nach dem Mega-Erfolg von „Pulled Pork“ melden sich Paul Pizzera und Otto Jaus am 16. Oktober mit „Neo Nuggets – Eine PulledPork-Komödie“ auf der Kinoleinwand zurück. Dieses Mal geht es um Nazi-Gold, jede Menge Action und natürlich um den schrägen Humor, für den die beiden Publikumslieblinge bekannt sind. Neu mit an Bord: Silvia Schneider, die als toughe LKA-Ermittlerin Alice Gneisser eine Frau zwischen Pflichtbewusstsein, Moral und den chaotischen Eskapaden ihrer Partner verkörpert. 

Bei ihrem Kinodebüt stand nicht nur Action auf dem Drehplan, sondern auch eine heiße Sexszene mit Paul Pizzera. Silvia Schneider nahm‘s mit Humor, gönnte sich vorher ein Bier und verrät uns im Interview, wie sie diesen besonderen Dreh ganz ohne dem üblichen Intimacy Coach gemeistert hat.

Frau Schneider, Sie haben nach der Matura an der „Stage School of Music, Dance and Drama“ eine Schauspiel- und Musicalausbildung in Hamburg absolviert. Wie ist es nun nach so vielen Jahren zu Ihrem Engagement in „Neo Nuggets“ gekommen? 
Ich wurde dem Regisseur Andreas Schmied mehrfach empfohlen – unter anderem auch von Paul Pizzera und Otto Jaus. Anscheinend habe ich ein sehr gutes Online-Casting abgeliefert, denn kurz darauf kam schon der Anruf von Andreas Schmied. Als ich die Zusage bekam, war ich natürlich überglücklich. 

„Neo Nuggets“ ist eine Mischung aus Spionage-Thriller und Komödie. Als Ermittlerin Alice Gneisser bewegen Sie sich in einer „chaotischen Männerwelt“. Welche Facetten der Figur waren Ihnen wichtig, um sie als eigenständige, starke Frau darzustellen? 
Alice ist in ihrem Job sehr erfolgreich. Sie arbeitet hochprofessionell und hält sich strikt an die Regeln – Ordnung ist ihr wichtig. Dann kommt Flo (Paul Pizzera) ins Spiel und bringt jede Menge Chaos in ihre Struktur. Und trotzdem kann sie nicht von ihm lassen. Es ist wie bei so vielen Frauen: Auch Alice glaubt, ihn ändern zu können – doch am Ende kommt es genau andersherum. Gerade das macht diese Liebesgeschichte so schön und ehrlich, weil viele Frauen das sicher kennen. 

Alice steht zwischen Vorschrift und Moral. Haben Sie persönlich eine klare Haltung dazu, was in solchen Situationen wichtiger ist? 
Mein Motto ist immer: „Wenn du nicht weißt, für was oder wen dein Herz schlägt, dann schau, wo deine Füße sind. Dort bist du richtig!“ Ein weiser Satz meiner Kollegin Julia Kienast, den ich bis heute heilig halte. 

Es gibt auch eine heiße Sexszene mit Paul Pizzera im Film. Wie ist es Ihnen dabei ergangen? Wie darf man sich das beim Dreh vorstellen? 
(lacht) Na ja … da ist ein Intimacy Coach am Set, der mit den Darstellerinnen und Darstellern genau abspricht, wer wen wann wo anfassen darf. Irgendwann habe ich dann gesagt: „Ich greife den Paul an, wo ich will, und er greift mich dort an, wo er will. Jetzt trinken wir ein Bier – und dann drehen wir den Schas!“ Genau so war es, nicht anders. Und es hat richtig Spaß gemacht. Danke, Pauli! 

,Neo Nuggets‘ – das ist Hollywood aus Österreich!

Silvia Schneider

Paul Pizzera und Otto Jaus sind für Schmäh und Wortgefechte bekannt – wie war die Zusammenarbeit? 
Sensationell. Es war wie ein geistiges Fußbad – eine Oase der Professionalität und Höflichkeit. Paul und Otto haben die Stimmung am Set immer hochgehalten und waren absolute Top-Profis, vor und hinter der Kamera. Für mich war es ein Volksfest, mit diesen beiden Superstars arbeiten zu dürfen. 

Warum sollen wir uns „Neo Nuggets“ unbedingt im Kino anschauen? 
Es ist Hollywood aus Österreich! Von der Geschichte über die Bildsprache bis hin zur Kameraführung – so etwas haben wir hier sonst nicht. „Neo Nuggets“ ist tatsächlich ein österreichischer Blockbuster, der mit viel Schmäh eine richtig schöne Geschichte erzählt. Es ist alles drin: Spiel, Spaß, Spannung … und mal ehrlich – wer will das nicht sehen? 

Sie sind auch im Musikvideo zu „Zweifelturm“, dem neuen Song von Pizzera & Jaus, zu sehen. Der Song handelt von Selbstzweifeln – kennen Sie dieses Gefühl auch privat? 
Natürlich. Wir alle tragen Zweifel in uns und kämpfen jeden Tag damit. Manchmal brechen sie uns – aber manchmal können wir sie überwinden und wie ein Phönix aus der Asche steigen. Genau darum geht es: dass es immer weitergeht, egal, was passiert. Es wird wieder! 

Sie sind als Moderatorin ein Vollprofi vor der Kamera – wie war es, in einer großen Kinorolle zu spielen? 
Toll, ich habe es geliebt! Das Leben am Set, der Zusammenhalt, die langen Arbeitstage, dieses gemeinsame Schaffen – das hat eine ganz besondere Dynamik. Am Set entsteht eine Art Familie. Unser Oberhaupt war Regisseur Andreas Schmied. Er korrigiert nicht, er spornt an. Er unterstützt und trägt seine Darsteller. Ich war sehr stolz, mit so einem Genie arbeiten zu dürfen. 

Wird man Silvia Schneider künftig öfter auf der Kinoleinwand oder in einem Film sehen? 
Ja, tatsächlich! Heuer kommen noch zwei Krimis heraus – „Soko Linz“ und „Zuagroast“ mit Manuel Rubey und Hilde Dalik. Zeitgleich mit „Neo Nuggets“ läuft auch „Spy Capital“ in den Cineplexx-Kinos mit mir. 

Und was wäre Ihre absolute Traumrolle?
Alles mit Paul Pizzera, Otto Jaus und Andreas Schmied als Regisseur.

Constantin Film
©2025 Constantin Film Österreich/Samsara Film

Mit NEO NUGGETS präsentiert die Samsara Filmproduktion eine actiongeladene Spy-Comedy, die rasant, humorvoll und voller Überraschungen ist. Regisseur Andreas Schmied setzt nach dem Erfolg von „Pulled Pork“ noch einen drauf und schickt Paul Pizzera und Otto Jaus als ungleiche Brüder Flo und Eddi auf ihre bislang chaotischste Mission. Gemeinsam mit ihrer verschollen geglaubten Schwester Samira (gespielt von Gizem Emre) geraten sie in ein gefährliches Abenteuer: Eine radikale Gruppierung um den charismatischen Thilo Mannheim (Benno Fürmann) verfolgt den Plan, den legendären Schatz vom Toplitzsee zu bergen. 

Zwischen Verschwörungen, skrupellosen Strippenziehern und wilden Verfolgungsjagden verbindet NEO NUGGETS spektakuläre Stunts, pointierte Dialoge und eine gehörige Portion österreichischen Schmäh. Mit Silvia Schneider und Melissa Naschenweng in weiteren Rollen verspricht der Film Kino-Unterhaltung auf höchstem Niveau – rasant, witzig und voller Überraschungen.

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 x 2 Kinogutscheine für den Kinofilm NEO NUGGETS, der am 16. Oktober in den heimischen Kinos startet.
Hier geht es zum Gewinnspiel.
Teilnahmeschluss ist am 6. Oktober 2025.

_____

Das könnte dich auch interessieren:

„Zuagroast“ – der Film: Martina Parker, Veronika Polly & Hilde Dalik im Interview
Mit mentaler Stärke zur Medaille
Tobias Pötzelsberger: Der singende Nachrichtenmoderator im Interview

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus

×