Slow Winter: 5 Oasen der Entspannung
Vom Winterwandern über Langlaufen bis hin zu Eisbaden
5 Oasen der Entspannung fernab vom Alltagsstress © Zell am See-Kaprun Tourismus
Winterwandern und mehr in Zell am See
Die klare Winterluft und die verschneiten Berge in Zell am See-Kaprun lassen den Alltag weit weg erscheinen und schaffen ein Gefühl von Lebendigkeit und innerer Ruhe. Neben dem Eisbaden sorgt das vielfältige Angebot an Winter- und Schneeschuhwanderungen, Winteryoga, Waldbaden, Langlaufen oder Skitouren im Tal, auf den Bergen und rund um den Zeller See für intensive Entschleunigung. Ob der Winterwanderweg „Höhenpromenade Schmittenhöhe“ (2,3 km), die flache Golfplatzrunde (3,7 km) oder der „ICE Camp Trail by Audi“ (0,4 km) samt Chill-out-Area mit grandiosen Ausblicken auf die Gipfel der Hohen Tauern – hier können Winterwanderer das Hirn auslüften und unberührte Natur entdecken. www.zellamsee-kaprun.com
Gleiten, schieben, ziehen in der Region Seefeld
Gleiten, schieben, ziehen – mit jedem Schritt ein Stück mehr loslassen. Jeder Zug ist ein Taktgeber, der den Alltag verstummen lässt. Der Rhythmus des Langlaufens vereint Körper und Geist, blendet alles Überflüssige aus. Die klare Bergluft füllt die Lungen, die Weite der verschneiten Loipen lässt Glücksgefühle aufkommen. Herz-Kreislauf-System und Immunsystem werden gestärkt – die perfekte Balance zwischen Auspowern und Abschalten. Auf 1.200 Metern bietet die Region Seefeld ein Hochplateau mit 245 Kilometern Loipen für jedes Level. Ob entspannte Runde im Leutascher Hochtal oder intensives Training in der Seefeld Sports Arena – in Seefeld, Leutasch, Mösern, Reith und Scharnitz verschmelzen Bewegung und Erholung.
www.seefeld.com
Nichts für Warmduscher
Eingebettet zwischen tiefen Wäldern und hohen Gipfeln tickt die Zeit in Warth-Schröcken langsamer. Abgeschieden und geprägt von alten Werten, bieten die Walserdörfer erholsame Ruhe. Die Kraft und der Atem der Berge lassen den Alltag verblassen. Auch im Winter lädt die Natur zum Waldbaden ein: Die ätherischen Öle der Bäume beruhigen und stärken das Immunsystem. Alles, was man dafür braucht: Bergschuhe und warme Kleidung. Abends lässt sich die Stille des Waldes bei einer geführten Laternenwanderung intensiv erleben. Wer die Verbindung zu sich selbst vertiefen möchte, schöpft bei Yoga-Kursen und Atemübungen neue Kraft – ganz im authentischen Stil von Warth-Schröcken.
www.warth-schroecken.at
Sweet Dreams dank Schlaf-Sommeliers
Schlafen wie die Murmeltiere im Nationalpark Hohe Tauern? Hoch über Kals am Großglockner ist das kein Problem. Denn Anamaria Ijac und Brigitte Berger sorgen im 4*S Gradonna Mountain Resort als Österreichs erste zertifizierte „Schlaf-gut©-Sommeliers“ für traumhafte Nächte und einen „tierisch“ tiefen Schlaf. Die beiden wissen genau, wie schlafsuchende Urlaubsgäste endlich Ruhe finden und auf ihre Schlafhygiene achten können. Sie geben ihnen Tipps zu Einschlafritualen, schlaffördernder Ernährung und entspannender Meditation. In individuellen Coachings gehen die Schlafexpertinnen darüber hinaus der Schlaflosigkeit auf den Grund und helfen, die Länge und Qualität des Schlafes zu verbessern. Und weil nicht nur Liebe, sondern auch guter Schlaf durch den Magen geht, stehen an jedem Abend auch speziell gekennzeichnete Menüvorschläge auf der Speisenkarte des haubengekrönten Hotelrestaurants.
www.gradonna.at
5-Sterne-Wellness plus Adventmagie
Obwohl das 5-Sterne-Hotel Ortner’s Resort in Bad Füssing Bayerns größtes Hotel-Thermenresort ist, fühlt man sich dort sofort wie zu Hause. Dafür sorgen nicht nur lässiger Luxus und legerer Lifestyle, sondern vor allem die Gastfreundschaft der Inhaber-Familie Ortner-Zwicklbauer. So richtig vom Alltag runterkommen kann man in der traumhaft schönen Thermenwelt, mit hauseigenem Heilwasser, das warm aus 960 Metern Tiefe sprudelt.
In sechs Pools kann man täglich von 6.30 Uhr bis 22 Uhr schwimmen. Dazu kommt ein zwölfstündiges Sauna-Erlebnis mit stündlichen Aufgüssen und eine fantasievolle Auswahl von (Signature-)Treatments im SPA. Die Vorweihnachtszeit wird auch im Ortner’s Resort ganz besonders zelebriert. Als Highlight begleitet Hotelchefin Bettina Ortner-Zwicklbauer einmal wöchentlich (zwischen Sonntag und Freitag) eine kleine Gruppe von Gästen zum romantischen Passauer Christkindlmarkt und bummelt mit ihnen durch die weihnachtlich geschmückten Gassen.
www.ortners-resort.com
_____________
Das könnte Sie auch interessieren:
Die 7 besten Thermen in Wien und Umgebung
Lust auf Steiermark