OBERÖSTERREICHER-Herausgeber Josef Rumer hat einen der letzten 50 GTI mit 6-Gang-Schaltgetriebe getestet. © Ana Mrvelj
Seit 50 Jahren gibt es den VW Golf, und nahezu genauso lange gibt es auch den GTI, der eigentlich nur als Sonderserie von 5000 Stück geplant war. Doch der Wagen mit den drei verheißungsvollen Buchstaben wurde zur automobilen Ikone. Jetzt heißt es dennoch Abschied nehmen, denn ab dem kommenden Jahr ist der GTI nur noch mit Automatikgetriebe erhältlich. Die letzten Schalter gibt es als „Limited Edition“.
„08/50“prangt am Armaturenbrett unseres Test-Golf GTI. Das bedeutet: Dieser Wagen ist etwas Besonderes. Er ist einer von insgesamt 50 in Österreich, die in diesem Jahr als „Limited Edition“ auf den Markt gekommen sind. Denn damit verabschieden sich die Wolfsburger beim GTI vom 6-Gang-Schaltgetriebe. Ab dem kommenden Jahr, wenn der GTI seinen 50er feiert, ist er nur noch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Grund genug für uns, mit einem der letzten Schalter noch ein paar Ausfahrten zu machen.
Turbomotor mit 245 PS
Die Optik des GTI hat sich seit 1975 naturgemäß stark verändert. Was immer gleich geblieben ist, ist seine DNA. Auch heute zeichnen ihn aktives und sportliches Fahrverhalten, kompaktes Handling und ein modernes, unaufdringliches Design aus. Dazu kommt, dass der GTI immer auch mit Alltagstauglichkeit punktet; während unserem Test zeigt er sich in der Welser Innenstadt ganz brav und gesittet. Doch natürlich haben wir den scharfen Wolfsburger nicht für gemütliches Cruisen ausgesucht …
Kaum haben wir das Ortsschild von Wels passiert, tritt unser Herausgeber Josef Rumer beherzt aufs Gaspedal und der GTI darf zeigen, was er kann. Der Turbomotor mit 245 PS und einem Drehmoment von 370 Nm lässt Sportlerherzen höherschlagen – und natürlich das unseres Herausgebers. „Das ist fast genauso wie bei meiner ersten Fahrt in einem GTI“, sagt er und erzählt dann, dass eine Studienkollegin Anfang der 80er-Jahre einen GTI hatte und er schon damals massiv beeindruckt davon war, wie sehr der Wagen nach vorne schiebt. Auch der Sound ist verheißungsvoll und kernig wie immer. Nur das serienmäßige Sportfahrwerk und die damit verbundene straffe Federung sind auf längeren Fahrten für die Bandscheiben unseres Herausgebers nicht ganz so optimal …
Rangordnung auf den Kopf gestellt
Doch genau das ist seit jeher die DNA des GTI. Das macht ihn aus und auch so erfolgreich. Dabei war dieser Siegeszug alles andere als absehbar, denn die Stimmen waren äußerst kritisch, als er 1975 zum ersten Mal offiziell auf der IAA präsentiert worden ist. Geplant war vorerst eine Sonderserie von 5000 Stück, doch der Wolfsburger stellte die automobile Rangordnung auf den Kopf und die Nachfrage übertraf alle Erwartungen übertroffen – es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Typische Details sind geblieben
Während sich der GTI im Lauf der Jahre optisch immer wieder verändert hat, sind die typischen Details, wie die breiten Lufteinlässe, die tief angeordneten LED-Scheinwerfer und die unverwechselbare Lichtsignatur am Kühlergrill, der Dachkantenspoiler, der Diffusor und die beiden außen angeordneten Endrohre, geblieben.
Auch beim ersten Blick ins Cockpit geht jedem GTI-Fan das Herz auf: Der Schaltknauf in Golfball-Optik findet sich dort ebenso wie die Sitzbezüge im ikonischen Karomuster. Für beides zeichnet übrigens die deutsche Designerin Gunhild Liljequist verantwortlich, die insgesamt 27 Jahre lang für Volkswagen Lacktöne, Interieurs und Accessoires für Serien- und Sondermodelle entworfen hat.
Erfolgsgeschichte startet mit VW Golf
Dass der GTI so erfolgreich werden konnte, geht eine andere Erfolgsgeschichte zurück – nämlich auf jene des VW Golf. Ende März 1974 starteten die Wolfsburger die Produktion des Kompaktwagens als Nachfolger für den legendären Käfer. Niemand ahnte damals, dass dieser Golf der erfolgreichste Volkswagen und das meistverkaufte europäische Auto aller Zeiten werden würde. Denn der Käfer hatte mit mehr als 21,5 Millionen gebauten Stück ordentlich vorgelegt.
Der Golf musste somit großen Erwartungen gerecht werden. Doch die Rechnung ging auf: Das moderne Antriebskonzept, der variable Innenraum und das neue Design überzeugten so sehr, dass bereits im Herbst 1976 die Produktion des einmillionsten Golf gefeiert werden konnte. Heute sind es mehr als 37 Millionen Fahrzeuge in acht Generationen, die gebaut und ausgeliefert wurden. Damit ist der Kompaktwagen das erfolgreichste europäische Auto und zugleich der meistverkaufte VW aller Zeiten.
Wir sind mittlerweile in Grieskirchen angekommen – optisch etwas verjüngt, denn bei dem satten Antritt bügelt es einem kurzzeitig auch gleich mal die Falten glatt. Nur die Lachfalten sind uns geblieben, denn das breite Grinsen bekommt man an Bord eines GTI nicht so schnell aus dem Gesicht. Das hat sich in den vergangenen 50 Jahren nicht geändert …
DAten & Fakten
Golf GTI Limited Edition, 180 kW/245 PS, Herstellerverbrauch: 7,2 l/100 km, Testverbrauch: 8,8 l; Preis Testmodell: 52.018 Euro (ab 43.280 Euro).
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