Südseefeeling am Attersee

Zwar nicht das Tor zur Welt, aber eine Neuheit, die in südländische Sphären katapultiert: Das Attersee im gleichnamigen Ort am gleichnamigen See wartet mit einer Terrasse auf, die sich sehenlassen kann!

2 Min.

© Mathias Lauringer

Mit Blick auf den tiefblauen Attersee dem Alltag entfliehen, den Gaumen mit kulinarischen Schmankerln verwöhnen und im charmanten Ambiente aufs Leben anstoßen – selten war das so leicht wie im Restaurant Das Attersee. Doch auch wenn die Zeit hier für die Gäste manchmal wunderbar stillzustehen scheint, Stillstand war in den vergangenen Monaten für Michaela Prem und Kilian Angermeyer keine Option. Das Vollblutgastronomie-Pärchen hat nun dem Außenbereich des wohl schönsten Platzerls am See neues Leben eingehaucht.

© Mathias Lauringer

Einzigartiges Boho-Ambiente
Im bereits für Das Attersee beliebt-bekannten Boho-Ambiente finden künftig rund 140 Genusshungrige Platz, schlichte Möbel sind modernen Sitzelementen gewichen, Naturfarben dominieren den Außen- sowie Innenbereich. Selbst Schlechtwetter kann Gästen und Team nichts anhaben: Achtzig Prozent der Outdoor-Fläche ist quasi überdacht, ohne überdacht zu sein. Bei Bedarf wird die riesige Regenmarkise ausgefahren, und kein Wässerchen trübt die Freude an Spritzwein und Co. „Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch. Eine gute Planbarkeit war und ist mir wichtig, unser Team soll im Trockenen arbeiten, und die Gäste sollen im Trockenen ihre Zeit bei uns verbringen können“, sagt Hausherrin Michaela Prem. 

© Mathias Lauringer

Soft-Opening für alle
Von 27. April bis 15. Juni startet mit der Soft-Opening-Phase der wichtigste Schritt in die Sommersaison. „Wir freuen uns jetzt schon sehr auf alle, die uns besuchen und die neue Terrasse auskosten, selbst wenn noch die ein oder andere Arbeit gemacht werden muss“, sagt die Gastronomin. Aufgetischt wird Bekanntes und (noch) Unbekanntes – und das immer hausgemacht, frisch und tagesaktuell. Der Fisch kommt natürlich aus dem Attersee, das Fleisch und Gemüse von regionalen Betrieben, der Wein ist ebenso vielfältig wie das Gastro-Team, das aus ganz Österreich in der Location zusammengefunden hat. Eine charmante Mischung, die Lust auf die ersten Sommertage macht! 

© Mathias Lauringer

Sundowner mit Seeblick 
Während „unten“ geschlemmt wird, werden „oben“ fruchtige Cocktails, erfrischende Drinks und zapffrisches Bier genossen: „Das Bar“ ist zur Institution geworden und erwacht im Juni wieder aus dem Winterschlaf. Die moderne Boho-Atmosphäre vom Restaurant zieht sich hier weiter, Rooftop-Flair und atemberaubender Blick über den Attersee inklusive. „Wir sind endlich da, wo einfach alles stimmt“, zeigt sich Michaela Prem begeistert. Ihr Geheimrezept? „Mut, Gelassenheit und Leidenschaft!“ 

Mehr Infos unter: www.dasattersee.at

Text: Denise Derflinger

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus