Shoppen in Enns und Steyr

Die mittelalterliche Stadt Enns überzeugt mit Kultur und Geschichte. Dass man hier auch hervorragend shoppen kann, haben wir mit der Ennserin Nina Stangl erlebt. Ein schöner Frühlingstag, an dem wir uns zuerst in Steyr stylen und dann von atemberaubender Brautmode, glitzerndem Schmuck, coolen Retro-Sonnenbrillen und wunderschönen Gartenmöbeln in Enns verzaubern lassen haben.

15 Min.

© Mathias Lauringer

Die Stadt Enns, in der man noch viele Teile der mittelalterlichen Stadtmauer sieht, erfreut sich eines geschützten Daseins. Historische Stätten wie das Museum Lauriacum oder die Basilika St. Laurenz harmonieren auf besondere Weise mit dem modernen Stadtleben. Im Zentrum steht das markante Wahrzeichen von Enns: der freistehende Stadtturm, der nicht nur zur Besichtigung einlädt, sondern zugleich Ausgangspunkt vieler Entdeckungen ist.

Enns lockt auch mit vielen interessanten Veranstaltungen die Besucherinnen und Besucher von nah und fern an.  Das traditionelle „Wein und Genuss“-Fest zum Beispiel, das heuer am 1. Juli stattfindet, überzeugt mit ausgewählten Weinen und Schmankerln aus der Region.  

Wir durften einen wundervollen Frühlingstag in dieser geschichtsträchtigen Stadt erleben, die die Tradition hochhält und trotzdem total am Puls der Zeit ist. Kommen Sie auf den nächsten Seiten mit auf einen kleinen Styling- und Shopping-Trip – zuerst nach Steyr und dann in die älteste Stadt Österreichs: nach Enns!

Dessange

Entspannter Start in den Tag in Steyr: Der Hauch der großen weiten Welt in Steyrs Enge Gasse 25 – Bei DESSANGE by Rudi Meidl werden Pariser Chic & Charme spürbar. Im modernen Salon wurde unser Model Nina Stangl mit einem wunderschönen Make-up und einem tollen Hair-Styling verwöhnt. Die Geschichte der Meidls in Steyr reicht übrigens bis ins Jahr 1860 zurück. Damals eröffnete Rudolf Meidl I., Rudis Urgroßvater, von Wien kommend den allerersten Friseursalon der Stadt. Österreichweit gibt es keinen anderen Friseurbetrieb, der über so viele Jahre hinweg von Generation zu Generation fest in Familienhand blieb.

Gedsuda (l.) und Sandra (r.) von DESSANGE Steyr verpassten Nina Stangl einen frühlingshaften Look. © Mathias Lauringer

Dessange 

Enge Gasse 25, 4400 Steyr

Tel.: 07252/5357

[email protected]

Instagram: dessangesteyr

www.dessange.at

SCHWINGHAMMER MODE

Kompetenz, Erfahrung und Wohlfühlfaktor: Bei Schwinghammer Mode in Steyr fühlen wir uns sofort bestens aufgehoben.

Seit 17 Jahren führt Petra Schwinghammer ihren Concept-Store SCHWINGHAMMER in der Altstadt in Steyr mit demselben Team. Ihre Kundinnen und Kunden schätzen die große Markenvielfalt und den besonderen Mix, der in den Städten bei den großen Ketten oft vermisst wird. Die langjährige Erfahrung in Sachen Mode machen Petra Schwinghammer und ihr Team zu Expertinnen, die wissen, worauf es ankommt: Wohlfühlen. Das schätzen vor allem auch die männlichen Kunden. „Mode ist meine Leidenschaft. Menschen gut und vor allem ehrlich in der Auswahl ihrer Kleidung zu beraten und zu erleben, wie sie ihr Outfit und Auftreten optimieren, begeistert mich nach all den Jahren noch immer“, schwärmt Petra Schwinghammer über ihre Leidenschaft. 

Treffpunkt für nah und fern. Langjährige Stammkundinnen und Stammkunden aus der Umgebung – aber auch aus Wien und München – kommen gerne nach Steyr, um sich von dem familiären Team beraten zu lassen. Denn Serviceleistung wird bei SCHWINGHAMMER großgeschrieben: Von Prosecco über Kaffee bis hin zu Snacks – man wird beim Shoppen nicht nur mit der neuesten Mode aus Paris, Florenz und Berlin, sondern auch kulinarisch verwöhnt. „Es wird auch immer viel privat geplaudert bei uns, wir sind ein richtiger Treffpunkt in Steyr geworden“, erzählt uns die Chefin. 

Chefin Petra Schwinghammer (Mitte) mit ihrem kompetenten Team:
Lea (l.) und Susann (r.). © Mathias Lauringer

Nachhaltigkeit. Langjährige Erfahrung und immer am Puls der Zeit zu sein, machen SCHWINGHAMMER zu etwas ganz Besonderem. Petra Schwinghammer legt viel Wert auf Umweltbewusstsein: „Ich achte bei der Auswahl der Mode in meinem Store vor allem auch auf Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel den Wasserverbrauch oder welche Waschungen und Färbungen bei der Herstellung der Mode angewendet werden.“ Neben der Mode gibt es auch ausgewählten Schmuck, Accessoires, Gewürze und Kosmetik im Store. Unser Model Nina Stangl fühlte sich sofort wohl und topberaten.

Schwinghammer Mode

Stadtplatz 9, 4400 Steyr

Tel.:  07252/43863

[email protected]

www.schwinghammer-mode.at

Facebook: schwinghammer.mode

Instagram: schwinghammermode 

SUNIQUE

Nach dem wundervollen Styling und Shopping in Steyr ging es für uns nach Enns. In die Heimat unseres Models Nina Stangl, die nicht nur vor der Kamera, sondern auch an der Nähmaschine sehr begabt ist. Die leidenschaftliche Schneiderin und Designerin hat ihr eigenes Kindermodelabel gegründet: SUNIQUE. In ihrem Store in Enns zeigt sie uns ihre qualitativen und bequemen Kreationen. „Mich hat es immer gestört, dass die Kleinen so schnell aus den süßen Stücken rauswachsen, deswegen habe ich darauf geachtet, dass meine Mode mitwächst“, erzählt uns die Mutter von vier Kindern. Wir stöbern durch den liebevoll gestalteten Store und bewundern die tollen Stücke, die von Babys Geburt bis ins Teenageralter alle Größen abdecken. Und auch die Großen kommen nicht zu kurz: Neben der Kindermode designt und schneidert Nina Stangl auch hochwertige, gefütterte Rucksäcke und Accessoires nach individuellen Wünschen. 

© Mathias Lauringer

SUNIQUE Nina Stangl
Bräuergasse 11, 4470 Enns
Tel.: 07223/912785-12
[email protected]
www.sunique.design
Facebook: SuniqueModa
Instagram: sunique.design 

PETERSEIL SCHUHE UND TASCHEN

So richtig in Shoppinglaune schlenderten wir ein paar Häuser weiter zu PETERSEIL Schuhe und Taschen. Dort zeigte uns Inhaberin Sylvia Enzenhofer die Power-Colours der Saison wie Pink, Grün, Viola und Orange. Ebenso beeindruckt waren wir auch von der Farbpalette aus hellen Creme-, Puder- und Weißtönen. „Wir achten bei unserem Sortiment besonders auf Trends, Qualität und Materialien sowie auch auf die richtige Passform“, erzählt uns Sylvia Enzenhofer. Auf einer Fläche von 350 Quadratmetern  präsentiert das familiengeführte Fachgeschäft in der Ennser Innenstadt ein großes Angebot an Damen-, Herren- und Kinderschuhen, Taschen, Koffer und Reisetaschen sowie Kleinlederwaren. „Es ist erwiesen, dass beim Anschauen von schönen Dingen Glückshormone ausgeschüttet werden. Daher liegt es auf der Hand, dass schöne Schuhe glücklich machen“, erzählt uns Sylvia Enzenhofer lächelnd über ihre Passion.

PETERSEIL SCHUHE UND TASCHEN

Linzerstrasse 25, 4470 Enns 

Tel.: 07223/82353

[email protected] 

www.peterseil-schuhe.at

Instagram: schuhe.taschen_peterseil

Facebook: schuhepeterseil

OPTIK LINDORFER

Gut gelaunt, sympathisch und strahlend: Bei OPTIK LINDORFER in Enns bringt uns Chefin Sabine Sallmann in Frühlingslaune. 

RETRO IST WIEDER ANGESAGT. 
Inhaberin Sabine Sallmann zeigte uns die aktuellen Brillentrends. © Mathias Lauringer

Als wir das Optikfachgeschäft LINDORFER in der Ennser Altstadt betraten, wurden wir von Sabine Sallmann, der Chefin in zweiter Generation, strahlend begrüßt und auch das moderne, helle Geschäft lädt sofort zum Anprobieren der tollen Brillen ein. Service und Beratung wird bei LINDORFER in den drei Filialen in Enns, St. Valentin und Mauthausen großgeschrieben. Seit mittlerweile 60 Jahren legen die Augenoptik- und Kontaktlinsenmeisterinnen und -meister besonderen Wert auf Qualität, Ästhetik und die individuellen Bedürfnisse ihrer Kundschaft. Deshalb wird das Team bei LINDORFER auch laufend weitergebildet, um immer am neuesten Stand zu sein. 

Lust auf Frühling und Sommer. Die große Auswahl an Sonnenbrillen sprang uns sofort ins Auge und Sabine Sallmann zeigte uns die Trends für die Frühlings- und Sommersaison 2023: Retrolook ist angesagt! „Im Sommer 2023 tragen wir wieder große Gläserformen in bunten Farben“, erklärte uns die Chefin. Aber auch filigrane Metallrahmen in ausgefallenen geometrischen Formen liegen im Trend. Unser Model Nina war sichtlich begeistert von der tollen Beratung und verliebte sich sofort in die runde Retro-Sonnenbrille. 

Der perfekte Sitz. „Abgesehen davon, dass die Brille zur Gesichtsform passt und den persönlichen Stil und den Farbtyp unterstreicht, ist es ebenso wichtig, dass die Sonnenbrille wirklich gut sitzt, um eine optimale Schutzwirkung zu gewährleisten“, verrät Sabine Sallmann. Eine individuelle Anpassung an den Kopf ist wichtig, und das ist nur mit einer Brille aus hochwertigem Material optimal möglich. Auch bei der Tönung und beim UV-Schutz gibt es viele Unterschiede, die beim Kauf beachtet werden sollten. Die Expertinnen und Experten bei OPTIK LINDORFER beraten hier kompetent und stilsicher. Und weil heuer das große 60-Jahre-Jubiläum ansteht, gibt es das ganze Jahr 2023 tolle Aktionen. Vorbeischauen lohnt sich!

OPTIK LINDORFER

Enns
Linzerstraße 3, 4470 Enns
Tel.: 07223/82410

St. Valentin
Hauptstraße 31, 4300 St. Valentin
Tel.: 07435/52611

Mauthausen
Poschacherstraße 12, 4310 Mauthausen
Tel.: 07238/4640 

www.optik-lindorfer.at
Facebook: OptikLindorfer
Instagram: optiklindorfer 

GESCHICHTE UND KULTUR IN ENNS

Die Stadt Enns bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, wie das Lapidarium, die Calcaria, Museum Lauriacum, Basilika St. Laurenz, Themenrundwege, Stadtführungen mit den Ennser City-Guides und als neuen Höhepunkt: das „Museum 1212 Enns“ im Schloss Ennsegg, das Anfang Sommer eröffnet wird. Mit dem Bewusstsein auf ihre Tradition vergisst die Stadt aber keinesfalls,  die Gegenwartskultur in all ihren Facetten zu leben. Im Frühling und Sommer treffen sich die Gäste in den gemütlichen Gastgärten der Gastronomiebetriebe. Das traditionelle Weinfest überzeugt mit Spitzenweinen und toller Stimmung, der Streetfood Market zieht die Foodies von nah und fern an und die drei cittamusica-Konzerte im Sommer sind sowieso ein ganz besonderes Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.  Termine und Infos finden Sie unter www.enns-erleben.at.

Tourismus und Stadtmarketing Enns GmbH
Hauptplatz 19, 4470 Enns

Tel.: 07223/82777

[email protected]

www.enns-erleben.at

www.enns-museen.at

Facebook: cittaslowenns
Instagram: enns_cittaslow

MORAWETZ

Nach einem interessanten Museumsbesuch schauten wir bei JUWELIER MORAWETZ vorbei, wo uns David Morawetz, Goldschmiedemeister in dritter Generation freundlich empfing. Die Goldschmiede MORAWETZ fertigt Unikate in eigener Produktion, und das schätzen nicht nur die langjährigen Stammkunden: „Man spürt, dass die neue Generation das Handwerk wieder wertschätzen gelernt hat“, erzählt uns der Juniorchef. Viele Kundinnen und Kunden kommen mit eigenen Ideen in die Werkstatt der Goldschmiede, um sich so ihre Wünsche erfüllen zu lassen. Ob Schmuckumarbeitung, Reparaturen oder besondere Unikate: Mit viel Liebe zum Handwerk fertigen die Goldschmiedemeister ganz besondere Stücke. Unser Model Nina Stangl verliebte sich in einen Rutilquarzanhänger in Gelb-Weißgoldkombination mit passendem Ring sowie in das Tahiti-Keshi-Perlenset bestehend aus Ohrringen, einem zarten Collier und einem schlichten Gelbgoldreif. 

Morawetz GmbH

Linzerstraße 23, 4470 Enns

Tel.:  07223/82522

[email protected] 

www.juwelier-morawetz.at 

Instagram: goldschmiede_morawetz 

PIÙ GIOIA 

Ein ganz besonderes Highlight in Enns ist die Brautmoden-Boutique più gioia. Hier stimmt einfach alles – von den bezaubernden Kleidern, die einem den Atem rauben, über den Schmuck bis hin zu der Location und der Deko: Wir waren schockverliebt.  

EIN BESONDERER TAG FÜR BRIDES-TO-BE. 
Der Spaß kommt bei PIU GIOIA nicht zu kurz

Einfach atemberaubend – das beschreibt unser Gefühl sehr gut, als wir in die Brautmoden-Boutique in dem besonderen Gebäude in Enns eintraten. Alleine die Location und das durchdachte Interieur machen den Besuch bei più gioia zu etwas ganz Besonderem. Wenn man dann auch noch die Kleider sieht, ist es ganz um einen geschehen. Inhaberin Margareta Schlemmer, die die Boutique seit 2016 gemeinsam mit ihrem Mann Andreas und einem tollen Team aus zehn Mitarbeiterinnen führt, weiß, worauf es beim Heiraten 2023 ankommt: auf die Kleinigkeiten. Ihr edler, moderner Brautmodesalon bietet Kleider im Boho- und Vintage-Stil, Modern Princess, Clean Chic, Mix & Match und Curvy an. Und das zu einem leistbaren Preis-LeistungsVerhältnis. Jeder angehenden Braut steht außerdem eine persönliche Beraterin in einem eigenen Brautzimmer zur Seite.

Besondere Designerinnen und Designer aus der Ukraine. Von Lillian West über Justin Alexander bis hin zu Fan Xia Design, das aus der TV-Show „Zwischen Tüll und Tränen“ bekannt ist, bekommt man bezaubernde Brautkleider namhafter Marken bei più gioia. „Wir führen bekannte internationale Designerinnen und Designer, besonders die ukrainischen haben es uns angetan“, erzählt uns Inhaberin Margareta Schlemmer. Doch nicht nur das: Der besondere Brautmodesalon ist ein Komplettausstatter, so kann man neben den Brautkleidern auch Schmuck, Schuhe, Blumenkränze, Schleier, Taschen, Strümpfe und alles, was das Brautherz begehrt, finden. Zudem besitzt der Salon     eine Curvy-Abteilung für Brautmode in Plus Size – damit jede Braut für ihre Figur das passende Wohlfühl-Outfit findet.

Brautjungfer, Debütantin, Hochzeitsgast.  Im großen Sortiment findet man auch das richtige Kleid für die Freundinnen der Braut und auch für andere festliche Anlässe. Neben verschiedenen Schnitten, Größen und Farben findet man Kleider in jeder Stilrichtung.

PIÙ GIOIA 

Bräuergasse 9, 4470 Enns

Tel.: 0699/11067755

[email protected] 

www.piu-gioia.at 

Facebook: piugioiadasfest

Instagram: piugioia_dasfest

FA. ASTRID PINEKER 

Ihr Herz schlägt für Design und Lifestyle im Garten: Astrid Steiner ist eine Ikone in Sachen Gartenmöbel. Wir
haben die Interieur-Expertin in Enns besucht und unseren Tag bei einer tollen Beratung im Garten ausklingen lassen. 

© Mathias Lauringer

Elegant, sympathisch und freudestrahlend: So öffnete Astrid Steiner Tür und Gartentor für uns. Ihre Kundinnen und Kunden berät die Garten-Interieur-Expertin seit 2007 nur in Einzelberatung auf Terminvereinbarung. So kann sie sich ganz den individuellen Wünschen ihrer Gäste widmen – exklusiv und persönlich. Von Tischen und Sesseln über Lounges bis hin zu Liegemöbel und Blumentöpfe: Astrid Steiner lebt für Gartenmöbel. Im klassisch-modernen Stil hat sie bekannte Marken wie Dedon, Fast, EGO Paris, Fischer Möbel und Weishäupl-
Sonnenschirme im Programm. In einer großen Design- und Gestaltungsauswahl zeigte sie uns die Gartentrends der Saison 2023 und worauf man beim Kauf achten sollte. 

Große Design- und Gestaltungsauswahl. „Praktisch und stilsicher sind die ausziehbaren Tische für Garten und Terrasse, die man für ein Essen mit der Familie oder ein Fest mit der Verwandtschaft einfach vergrößern kann“, erzählte uns Astrid Steiner. Das Ausstellungsstück an dem unser Model Nina Stangl beraten wurde, hat zusätzlich Module in der Mitte des Tisches, in denen man Getränke servieren und kühlen kann und die auch als Dekorationsfläche genutzt werden können. Die Möbel sind frostsicher, wintertauglich und in allen Farben erhältlich.  Probesitzen durfte Model Nina Stangl dann auch auf der wunderschönen großen Gartenlounge und am Liegebett beim Pool – Prosecco inklusive! Da kamen wir aus dem Träumen vom Sommer im Garten gar nicht mehr raus … 

Astrid Pineker 

Teichweg 2, 4470 Enns 

Tel.: 0664/5409889 

[email protected]

www.astrid-pineker.at

IN SHOPPINGLAUNE DURCH ENNS!
Von links: Fotograf Mathias Lauringer, Model Nina Stangl, Medienberater Richard Haidinger und Redakteurin Linnéa Harringer 

Produktion

Text: Linnéa Harringer

Fotos: Mathias Lauringer

Model: Nina Stangl

Outfits: Schwinghammer Mode

Styling: Dessange Steyr 

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus