Mit 99 Inspirationen zum gesunden Glück

Alle wollen ihn, doch nur die wenigsten haben ihn: den Schlüssel zum Glück. Eine, die ihre persönliche Glücksformel für ein gesundes und glückliches Leben gefunden hat, ist Claudia Schallauer. Ihre Erfahrungen hat die 40-jährige Bewegungstrainerin aus Wels nun in ihrem ersten Buch niedergeschrieben. Die Oberösterreicherin verlost ein Exemplar.

6 Min.

Foto: privat

„Was brauchst du zum Glücklichsein?“, fragte mich kürzlich eine Kollegin und obwohl die Frage simpel erscheint, kam ich schon nach kurzer Zeit ins Stocken. Eine Reaktion, die Claudia Schallauer nur allzu gut kennt. Der Grund dafür ist, dass in unserem schnelllebigen Alltag oft wenig Zeit bleibt, sich mit unserem eigenen Glück zu beschäftigen. „Generell denke ich, dass unsere Gesellschaft das wahre Glück erst wieder erlernen muss“, offenbart uns die 40-jährige Trainerin und Referentin im Interview. Sie selbst war lange Zeit auf der Suche nach ihrer persönlichen Glücksformel und stieß dabei auf das Fundament: eine verlässliche Gesundheit. Ihre lebenslange Begeisterung für Sport und Bewegung, gepaart mit unzähligen Erkenntnissen aus der Fachlektüre, bündelte die Welserin nun in ihrem ersten Buch „99 Inspirationen für Gesundes Glück“. Wir haben die sympathische Autorin zum Interview getroffen.

OBERÖSTERREICHERIN: Frau Schallauer, in Ihrem Buch geben Sie 99 Inspirationen, wie man zu seinem ganz persönlichen gesunden Glück gelangen kann. Wie ist die Idee dazu entstanden?
Claudia Schallauer: Auf meinen Bewegungskursen und Aktivcamps wurde ich oft gefragt, was das Geheimnis meiner guten Gesundheit ist. Das hat mich dazu motiviert, meine Lebensweise zu reflektieren und niederzuschreiben. Ich glaube, eine gute Balance im Leben gefunden zu haben, die hoffentlich auch vielen anderen Menschen zu ihrem gesunden Glück verhilft.

Und warum gerade 99 Inspirationen?
Ich wollte damit bewusst den Perfektionszwang in unserer Gesellschaft durchbrechen. Gerade wir Frauen glauben oft, alles zu 100 Prozent perfekt machen zu müssen. Die Folge sind meist Stress und fehlende Lebensfreude. Daher steht die Zahl 99 für mich für Leichtigkeit.

Für Ihr Buch haben Sie umfassend recherchiert. Was bedeutet für die meisten Menschen Glück?
Glück wird in den meisten Fällen mit Lebensfreude beziehungsweise mit einer Grundzufriedenheit gleichgesetzt. Im Englischen wird der Begriff mit „Happiness“ noch besser präzisiert. Dieses Zustandsglück ist die innere positive Grundhaltung zum eigenen Leben. Im Gegensatz dazu steht „Luck“, das sogenannte Zufallsglück, das von außen kommt und sehr flüchtig ist.

Und was ist das wichtigste Learning am Weg zum Glück?
Herauszufinden, was einen persönlich glücklich macht. In der Pandemie haben viele Menschen ihr Leben wieder einmal bewusst reflektiert. Die Folge war, dass einige ihren Job wechselten oder privat große Entscheidungen trafen und dadurch ihrem persönlichen Glück auf die Sprünge halfen. Auch Geld spielt keine so große Rolle mehr als noch vor ein paar Jahren, viele Menschen ziehen ein gutes Maß an Freizeit vor. Das hat letztendlich auch einen positiven Side-
Effekt auf die Gesundheit.

Eine verlässliche Gesundheit ist auch die Basis für Glück. Gerade hier ist unsere Gesellschaft jedoch oftmals nachlässig. Haben wir es verlernt, auf unseren Körper zu hören?
Ja, unser Alltag ist vielfach zu voll und auch stark von Leistungsdenken geprägt. Schwäche zu zeigen wird vielfach immer noch als Misserfolg gewertet und daher in den wenigsten Fällen toleriert. Mit dem derzeitigen Trend zur 4-Tage-Woche werden Gesundheit und Wohlbefinden mehr in den Mittelpunkt gerückt. Aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns! Wir müssen wieder lernen, auf unseren Körper zu hören, und das fängt mit der Wahrnehmung an. Ich empfehle daher, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, um bewusst in sich hineinzuhören und gesunde Bewegungs-
routinen zu schaffen.

Was hat Sie dazu bewogen, Ihren Job als Marketingexpertin aufzugeben und sich als Gesundheitstrainerin selbstständig zu machen?
Ich lernte in meinem beruflichen Umfeld immer mehr Leute kennen, die bereits in jungen Jahren mit Burn-out, Bandscheibenvorfällen oder anderen schweren Krankheiten zu kämpfen hatten. Das war ein wichtiger Augenöffner, und ich habe gemerkt, dass es kein Traumjob wert ist, seine Gesundheit zu opfern. So habe ich mich meiner zweiten Leidenschaft, dem Sport, gewidmet und bringe seither als Gesundheitstrainerin Menschen in Bewegungskursen und Vorträgen die Begeisterung für Bewegung (wieder) näher, sei es mit gesundem Rückentraining, wohltuendem Pilates oder beim Wandern und Schneeschuhwandern.

Was einen glücklich macht, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wie kann das Buch bei seinem ganz persönlichen Weg zum Glück helfen?
Mein Buch soll dabei helfen, herauszufinden, wo man im Leben gerade steht. Dafür habe ich insgesamt 99 Inspirationen zusammengetragen, die angefangen von der Bewegung über Kommunikation bis hin zu Erfolgstechniken ein vielseitiges Themenspektrum abdecken und damit für jeden die effektivsten und individuellen Hebel zum eigenen Glück bereithalten. Nach jeder Inspiration kann anhand einer Skala von eins bis fünf bewertet werden, wie wertvoll der Tipp für das aktuelle Leben ist. Am Ende hat man eine übersichtliche Auflistung an Punkten, mit denen man beginnt und die den meisten Impact haben. Ergänzend gibt es einen Onlinekurs, um dranzubleiben, sowie Live-Workshops.

Wie schafft man es, konsequent an seinem Glück zu arbeiten?
Fixe Rituale sind das A und O, um neue, gute Gewohnheiten zu etablieren. Wichtig ist hier die Konsequenz. Das gilt auch für Bewegung: Wesentlich ist, mindestens drei Monate ohne Unterbrechnung durchzuhalten, ab circa fünf bis sechs Wochen spürt man die positiven Auswirkungen auf den Körper. Regelmäßigkeit geht hier übrigens vor Dauer. Täglich zehn Minuten Rückentraining haben etwa nachhaltigere Effekte, als einmal in der Woche 60 Minuten Sport zu machen. Ein paar Tipps, um erfolgreich dranzubleiben, finden sich in meinem Buch. Als wichtige Ergänzung zum Glück gehören für mich zudem „Erste Male“. Auf www.99erstemale.at habe ich aus diesem Grund Inspirationen zu einzigartigen Erlebnissen in Oberösterreich zusammengetragen.

Was bedeutet für Sie Glück? Und mit welchen gesunden Routinen haben Sie Ihr persönliches Glück gefunden?
Glück ist für mich, die Energie zu haben, mein Leben aktiv zu gestalten. Ich freue mich auf jeden Tag, denn entweder ist er ein Geschenk oder eine Lektion, die es mir wiederum ermöglicht, zu lernen (übrigens mein persönliches Lieblingskapitel im Buch). Am Abend lasse ich den Tag Revue passieren und schreibe auf, was schön daran war und was ich beim nächsten Mal anders lösen werde. Den erfüllendsten Moment des Tages drucke ich mit einem kleinen Fotodrucker aus und hänge ihn auf eine Pinnwand. Am Ende des Monats klebe ich die Momentaufnahmen in ein Fotoalbum und schwelge in schönen Erinnerungen. Und das ist letztendlich auch die Essenz des Glücks – den Fokus auf das Positive zu legen! Und dann erkennen wir: Glück entsteht durch die ganz kleinen Momente im Leben. www.gesundesglueck.com

Foto: privat

OBERÖSTERREICHERIN GEWINNSPIEL

Die Oberösterreicherin verlost 1 x das Buch „99 Inspirationen für Gesundes Glück“ von Claudia Schallauer. Das Gewinnspiel finden Sie hier. Teilnahmeschluss ist der 14. Juni 2023.

WORKSHOPS & WEBINAR

13. bis 16. Oktober
Gesundes Glück –Auszeit-Retreat in der Villa Sonnwend
in Rossleithen
Nähere Infos sowie das Gesunde Glück Online-Webinar auf:
www.gesundesglueck.com

Buchtipp
Mag. Claudia Schallauer
„99 Inspirationen für Gesundes Glück“
Erhältlich um € 25 unter:
www.fitimhof.at/shop

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus