Gekommen, um zu bleiben

Gemeinsam mit der LIVA veranstaltet Arcadia Live von 16. bis 18. Juni LIDO SOUNDS mitten in Linz. Wie das neue Open-Air-Festival entstand und was uns erwartet, hat uns Filip Potocki, der Geschäftsführer von Arcadia Live, erzählt.

3 Min.

Lido Gelände (Picasa)

Die Toten Hosen, Wanda, Florence + the Machine, Cro, Peter Fox … – mehr als 30 Acts werden von 16. bis 18. Juni das linke Donauufer in Linz zum Beben bringen. Arcadia-Live-Geschäftsführer Filip Potocki erzählt uns, warum Regionalität groß geschrieben wird und er verrät, dass LIDO SOUNDS auch künftig in Linz etabliert werden soll.

Filip, wie kam es zur Idee von LIDO SOUNDS?
Filip Potocki: Die Idee ist gemeinsam mit unserem Partner vor Ort, der LIVA, entstanden und in vielen konstruktiven Gesprächen gewachsen. Ein Open Air dieser Größenordnung bietet sich schon allein durch die optimale Lage an. Mitten in Linz, direkt an der Donau, wo auch die generelle Infrastruktur vorhanden ist, und wir von der Stadt Linz und unseren Kooperationspartnern mit offenen Armen empfangen worden sind. Wir sind auf einer Wellenlänge und es macht Freude zusammenzuarbeiten.


Wie viele Bühnen wird es am Gelände am linken Donauufer geben?
Wir werden zwei Bühnen haben – eine große LIDO-SOUNDS-Mainstage, sowie die AHOI!-POP-SOMMER-Stage in einem großen Zelt. Wir setzen auf Qualität, was sich auf den ersten Blick in unserem breitgefächerten internationalen und nationalen Line-up widerspiegelt und auch vor Ort zeigen wird.


Was ist dein Highlight?
Natürlich gibt es Acts, auf die man sich im Vorfeld besonders freut. Oft wird man dann live auch von Künstlern überrascht, die man bis dato vielleicht nicht ganz so am Schirm hatte. Was mich aber besonders freut: wenn eine Großveranstaltung reibungslos über die Bühne geht und man in die glücklichen Gesichter der Zuschauer, Künstler und Künstlerinnen schaut. Und nicht zuletzt in die der vielen Mitarbeiter, die seit Monaten mit Herzblut daran arbeiten, dass mit dem LIDO SOUNDS drei magische Tage voller Livemusik stattfinden können.


Nachhaltigkeit und Regionalität scheinen euch sehr wichtig zu sein.
Stimmt, das beginnt damit, dass das Öffi-Ticket für den Linzer Nahverkehr in der Eintrittskarte inkludiert ist. Generell haben wir auf einfache Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gesetzt. Wir sind auch in engem Austausch mit Busunternehmen und der ÖBB, um eine intensivere Taktung anzubieten. Auf die Umwelt schauen wir, indem es am Gelände nur wassergespülte Toiletten gibt – es wird also keine Chemie in die Kanalisation geleitet. Unser Dekokonzept ist über mehrere Jahre an- und verwendbar, und um die Umgebung und vor allem die Donau zu schonen, wird keinem der Künstler Konfetti erlaubt. Weiters versuchen wir, in Sachen Bühnen, Lights, Produktions- und Security-Firmen sowie auch Verpflegung so viele regionale Partner wie möglich einzubinden. Auch mit den Foodtrucks wollen wir regional bleiben, die Verwendung von Mehrwegbechern am Gelände versteht sich von selbst.


Plant ihr, das LIDO SOUNDS künftig in Linz zu etablieren?
Ja, wir sind gekommen, um zu bleiben, und sind bereits in der Planungsphase für 2024. Nächstes Jahr feiern auch das Brucknerhaus und der Posthof ein Jubiläum – und das gehört natürlich gehörig zelebriert!


Gibt es Wunsch-Acts, die du unbedingt auf die LIDO-SOUNDS-Bühne bringen möchtest?
Ja, klar. Wenn wir sie bekommen, verrate ich sie euren Leserinnen und Lesern. Vorerst bleiben sie jedoch noch top secret!

Filip Potocki,
Geschäftsführer Arcadia Live

LIDO SOUNDS FESTIVAL 2023


Freitag, 16.6.2023
Florence + the Machine, Giant Rooks, My Ugly Clementine u.v.a.
Samstag, 17.6.2023
Die Toten Hosen, Wanda, Beatsteaks, Juju, Großstadtgeflüster u.v.a.
Sonntag, 18.6.2023
Peter Fox, Cro, APACHE 207, Bon Jour, Apollo Sissi u.v.a.
Das komplette Line-up sowie nähere Infos: www.lidosounds.com

DIE OBERÖSTERREICHERIN
verlost 1 x 2 Festivalpässe

für LIDO SOUNDS.
Das Gewinnspiel finden Sie auf
unserer Homepage
www. dieoberösterreicherin.at.
Teilnahmeschluss ist der 15. Mai 2023.

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus