5 THINGS TO DO IN PRAG

Die Goldene Stadt an der Moldau verzaubert mit wundervollem Licht, einer der schönsten Altstädte Europas, viel Kunst und Kultur und einem pulsierendem Nightlife. Unsere Redakteurin Linnéa Harringer hat mit zwei Freundinnen die tschechische Hauptstadt erkundet – und sich Hals über Kopf verliebt.

6 Min.

Spaziergang durch die Altstadt

Foto: Shutterstock


Die historische Altstadt in Prag verzaubert mit wunderschöner Architektur, idyllischen, gepflasterten Gassen und einem Licht zum Verlieben. Das erklärt auch Prags Beinamen „Goldene Stadt“. Viele Dächer und Türme der Stadt sind vergoldet und die Abendsonne taucht Prag in das besondere Licht, für das die Stadt an der Moldau bekannt ist. Ich liebe es, wenn man Städte zu Fuß erkunden kann und in Prag geht das hervorragend. Wir schlenderten durch die historischen Gassen, bewunderten die weltbekannte Astronomische Uhr, naschten Baumkuchen, tranken Aperol-Spritz und lauschten der Straßenmusik.

Museum of Senses

„Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?“ Mit diesem Spruch wird man im Museum der Sinne in Prag begrüßt. Und obwohl es nicht mein erstes Mal war, denn ich habe ein ähnliches Museum letztes Jahr auch schon in Stockholm besucht, war ich wieder begeistert. Im Museum of Senses wird man auf ein Abenteuer geschickt, bei dem nichts so ist, wie es scheint. Die menschlichen Sinne werden ausgetrickst – und das erstaunt, macht Spaß und regt zum Nachdenken an. Prag bietet überhaupt tolle Museen wie das Franz-Kafka-Museum, viele historische und künstlerische Museen und auch welche zum Schmunzeln wie das Bier- oder Sexmuseum.

Karlsbrücke mit Straßenkunst

Die Brücke aus dem 14. Jahrhundert,
die seit jeher Liebhaberinnen und
Liebhaber der Malerei, Fotografie und Literatur inspiriert: die Karlsbrücke. (c) Shutterstock

Das Schönste an Prag ist und bleibt für mich die Karlsbrücke. Egal, ob man morgens mit einem Coffee-to-go drüber schlendert und in Ruhe die vorbeiziehenden Boote beobachtet, nachmittags gemeinsam mit Tausend anderen Touristinnen und Touristen der Straßenmusik lauscht und den Künstlerinnen und Künstlern beim Porträt- und Landschaftsmalen zusieht oder nachts, wenn man während einer Tour durchs Prager Nachtleben an der berühmten Brücke vorbeikommt: Es gibt wohl wenig romantischere Orte als diese gotische Brücke, die schon seit über 650 Jahren beide Ufer der Moldau miteinander verbindet. Und habe ich schon das Licht erwähnt?

Prager Burg, St.-Veits-Dom und der goldene Penis

Auf dem Gelände der Prager Burg, das mit den Burghöfen, Palästen, Museen und Parks so riesig ist, dass man hier problemlos einen ganzen Tag verbringen kann, steht die Statue von dem „Jungen mit dem goldenen Penis“. Wir hörten, dass das Reiben des goldenen Stücks Glück versprechen soll. „Na, das dürfen wir nicht auslassen“, dachten wir und spazierten von der Altstadt – über die Karlsbrücke – rauf auf die Prager Burg. Das gesamte Burggelände mit seiner tausendjährigen Geschichte ist atemberaubend schön und war einst der Sitz der böhmischen Königs- und Kaiserfamilien. Heute ist die Burg die offizielle Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik. Über allem thront der faszinierende St.-Veits-Dom, der zu den schönsten gotischen Bauwerken Europas zählt. Wir waren ganz überrascht von der Schönheit des Doms und auch wieder ganz verzaubert von dem besonderen Licht, das diese Stadt einfach magisch macht. Die Touristenschlange vor der Statue war uns dann aber doch zu lange – also genossen wir lieber die Aussicht von der Burg aus auf die Stadt und die Moldau.

Tschechische Kulinarik

Wenn ich an die tschechische Küche denke, dann an viel Fleisch, Knödel, Kraut und Bier. Als Vegetarierinnen eigentlich nicht gerade die beste Destination, würde man glauben. Aber Prag hat uns auch kulinarisch positiv überrascht: Landestypische Restaurants findet man an jeder Straßenecke, aber es gibt auch viele vegetarische und vegane Restaurants, die tschechische Küche in Veggie-Variante anbieten und auch Hipster-Cafés, in denen man den klassischen Avocado-Toast in fancy Atmosphäre genießen kann. Die beste vegane Lasagne meines Lebens habe ich übrigens im Palo Verde Bistro gegessen. Außerdem ist Prag bekannt für seine indischen Restaurants, in denen man als Fleischliebhaberin oder Vegetarierin voll auf seine Kosten kommt. Und das tschechische Bier ist sowieso ein Genuss! 😉

Das waren nur fünf der unzähligen Highlights, die wir auf unserem Mädels-Trip in Prag erleben durften, und ich kann die „Goldene Stadt“ wirklich jedem ans Herz legen.
In 3,5-Stunden-Autofahrt von Linz oder ein paar entspannte Stunden mit Fernbus und Zug erreicht man die tschechische Hauptstadt von Oberösterreich aus. Also eine tolle Destination mit kurzer, nachhaltiger Anreise und tollem Preis-Leistungs-Verhältnis, in der jede und jeder auf seine Kosten kommt.
Zum Verlieben – versprochen!

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus