5 THINGS TO DO IN PALMA

In einem umgebauten Palast schlummern, mit Promis brunchen und die Geheim-Spots der Einheimischen erkunden: Redakteurin Laura Zapletal begab sich für ein verlängertes Wochenende in die Stadt der Palmen und lernte dabei ein Palma de Mallorca kennen, das weit mehr kann als Ballermann.

6 Min.

© unsplash

Breakfast-Spot der Stars
Wer Palma mit all seiner Kulinarik erleben möchte, sollte schon in der Früh das Hotelfrühstück am besten sausen lassen und sich stattdessen in die freie (Brunch-)Wildbahn begeben. Man wird definitiv nicht enttäuscht. Zwei Adressen, die ein fixer Garant für röstfrischen Kaffee, frischen Orangensaft aus Mallorcas Zitrusgärten sowie einer reichhaltigen Frühstücksvariation sind, sind das Santina in Santa Catalina und das Surry Hills im Herzen von Palma. Einmal im gemütlichen Ambiente der beiden Cafés Platz genommen, kann es schon mal vorkommen, dass man sich Kaffee schlürfend neben Promis, wie Ann-Kathrin Götze oder Model Stefanie Giesinger, wiederfindet.

In den Gassen Palmas
Einen Tag lang sollte man sich am besten nur die Zeit nehmen, sich in den engen und verzweigten Gassen der Altstadt Palmas treiben zu lassen. Orientalisch geprägte Gebäude links und rechts der Steingassen lassen immer wieder einen Blick in schöne Innenhöfe oder geschmackvoll eingerichtete Boutiquen erhaschen und tragen zum unvergleichlichen Charme der Stadt bei. Wer sich Richtung Meer begibt, findet sich am Ende der Gasse schnell am Fuße der „La Seu“ wieder, der Kathedrale von Palma. Mit einer Länge von 110 Metern ist sie nicht zu übersehen und beheimatet neben Spaniens größter und schwerster beweglicher Glocke auch Dekorationen des berühmten Architekten Gaudí. Touristisch aber nicht minder sehenswert ist der Platanen-gesäumte Boulevard Passeig de‘s Born. Hier findet man von Bvlgari bis Zara alles, was das Einkaufsherz begehrt und die Geldbörse verträgt. Einmal die Shoppingmeile überquert findet man sich im zweiten Teil der Altstadt, der Carrer de Sant Feliu, wieder. Dieser gilt mit zahlreichen Galerien und Interior-Stores als das Mekka der Kunst- und Interieurszene. Besonders empfehlenswert für das ein oder andere besondere Souvenir oder Einrichtungsstück: der Lifestyle-
Store Rialto Living.

Hotel Sant Francesc

Um Palma bestmöglich zu erkunden, sollte man ein Hotel im Herzen der mallorquinischen Metropole nehmen. Das bedeutet aber auch, dass das Pflaster mitunter etwas teurer werden kann. Wer jedoch einmal Nobeladressen, wie das Hotel Sant Francesc – nur wenige Meter von der Kathedrale Palmas entfernt – betritt, der weiß, wieso der umgebaute Palast aus dem 19. Jahrhundert zu den besten Hotels Europas zählt. Neben 42 geschmackvoll eingerichteten Zimmern und Suiten verfügt das Hotel über eine große Dachterrasse mit Pool, die einen herrlichen Blick auf die Altstadt von Palma bereithält. Gepaart mit geschmackvollem avantgardistischem Design, zeitloser Architektur und einem harmonischen Duft von Zedernholz in der Luft ist es das perfekte kleine, aber feine Zuhause fernab von Zuhause. 

Santa Catalina 

Touristenhotspots schön und gut, wer jedoch das Palma der Einheimischen kennenlernen möchte, der begibt sich am besten in den westlichen Stadtteil Santa Catalina. Das alte Fischerdorf hat trotz hipper Lokale nichts an seinem ursprünglichen, verschlafenen Charme eingebüßt. Vor allem Feinschmecker finden hier eine wahre kulinarische Spielwiese, die von klassischer spanischer Küche bis hin zu Pizza (sehr empfehlenswert ist hier die Pizzicheria) und Bagel & Co. reicht. Die Kulinarik-Meile „Carrer d‘Anníbal“ gipfelt im Mercat de Santa Catalina, dem zweiten Wohnzimmer der Einheimischen. Einen Tisch an einer der begehrten Tapas-Bars zur Mittagszeit zu bekommen, ist quasi unmöglich. Muss man aber auch nicht – es gibt zahlreiche Take-away-Möglichkeiten, die man im nahegelegenen Parc de Sa Feixina wunderbar dinieren kann. Von Sehenswürdigkeiten wie einer original erhaltenen mallorquinischen Mühle über zahlreiche kleine, aber feine Cafés bis hin zum exklusiven Nightlife kann man Santa Catalina einen kurzen Besuch abstatten – sollte aber ruhig etwas länger bleiben. Es zahlt sich aus! 

Tapas & Cocktails 

Wenn Gott schon in Frankreich geschlemmt hat, was hat er dann in Palma de Mallorca getan? Oft hat man das Gefühl, als gingen die Mallorquiner fast zu bescheiden mit ihren Kochkünsten um. Fakt ist aber: Die Küche der mallorquinischen Metropole ist eine Klasse für sich. Schon „einfache“ Tapas, wie Patatas Bravas, werden im Restaurant Ombu am Rande des Passeig d’es Born zum kulinarischen Geschmacksfeuerwerk. Wer es ein bisschen internationaler und maritimer mag, sollte einen Tisch im Buscando El Norte buchen. Thunfisch-
Tataki trifft hier auf Glockenchili-Sauce und gesellt sich zu anderen Tapas wie gegrillten Oktopus auf Essig-Kartoffeln. Klingt abenteuerlich? Ist es auch – und überraschend köstlich! Die beste Nachspeise bekommt man wiederum in der mehrfach ausgezeichneten Eisdiele Rivareno. Wem hingegen zu später Stunde nach etwas Geistigem ist, sucht am besten die Bar im Hotel Sant Francesc auf. Ein exzellent gemixter Espresso Martini und ein eisgekühltes Glas Bier führten schon dazu, den nächsten Urlaub in Palma zu fixieren. Erzählt man sich. 

BEST OF PALMA

Perfekte Reisezeit

Oktober bis Mai

Flüge 

Direktverbindungen von Wien 

und Salzburg

Flüge schon ab € 64 erhältlich

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus