Mehr als Fassade

Razenberger mit Sitz in Peuerbach ist ein Allround-Profi, wenn es um ein neues Kleid für das Haus oder die Neugestaltung von Innenräumen geht.

5 Min.

© Martin Roitner

Dass mehr hinter der Fassade steckt als reine Optik, dafür stehen Hannes und Sarah Razenberger in zweiter Generation. Im Firmenporträt spricht das sympathische Power Couple über Familie, Vorhaben und Visionen.

Ob IKUNA Naturresort in Natternbach oder Josko Fensterwerk in Kopfing. Ob Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser oder repräsentative Schauräume in Firmen. Ob Neubau oder Sanierung. Die Liste an Referenzen ist lang und beeindruckt mit Qualität und Vielseitigkeit. Als regionaler Anbieter von kompletten Lösungen im Handwerk verschönert Razenberger Lebensräume nach den Wünschen ihrer Kunden. Hannes Razenberger hat das Familienunternehmen vor fünf Jahren übernommen, mit seiner Frau Sarah an der Seite. Seither gilt es, nicht nur die Zwillingsaufgabe Unternehmen und Partnerschaft in Einklang zu bringen, sondern auch das Leben als Eltern von heranwachsenden Zwillingsmädchen. Umso wichtiger erscheint den beiden die Firmenphilosophie, welche sie zugleich in den eigenen vier Wänden als vierköpfige Familie leben: zu gestalten, um sich wohlzufühlen, um anzukommen und zu Hause zu sein – nach dem Leitbild „Gemütlich einfach“. 

Vor fünf Jahren erfolgte die Übergabe des Unternehmens an die jüngere Generation und damit in eure Hände. Haltet ihr am Gewohnten fest oder schlagt ihr neue Wege ein?
Hannes: Sowohl als auch. Wir haben dahingehend neue Wege eingeschlagen, dass wir uns verstärkt in der Region als attraktiver Arbeitgeber präsentieren wollen, was auch die Personalsuche erleichtern soll. Auf Lehrlingsmessen waren bzw. sind wir genauso unterwegs wie in Schulen, um hier qualifiziertes und motiviertes Personal zu finden. Auf der anderen Seite halten wir an Gewohntem fest. Mitarbeiter sind teils über zehn bis 20 Jahre bei uns und vor allem für unseren Erfolg verantwortlich. Weiterhin werden die Qualität unserer Dienstleistung und Kundenzufriedenheit unsere wichtigsten Pfeiler im Unternehmen bleiben.

Sarah: Wichtig war uns auch die Gestaltung einer neuen Homepage und generell die Investition in mehr Präsenz als Arbeitgeber.

Wer hinter die Fassade von Razenberger blickt, trifft auf Menschen, die ihre Leidenschaft für die Gestaltung und Verschönerung von Wohnräumen leben. Ist das ein Hauptkriterium für den Erfolg?
Hannes: Eindeutig ja, davon hängt unser Erfolg maßgeblich ab. Der Begriff „Handwerk“ sagt es schon – es wird mit den Händen gearbeitet. Dies wird nie zur Gänze maschinell ersetzt werden können und somit ist die Leistung unserer Mitarbeiter das Hauptkriterium. 

Sarah: Ein weiteres Erfolgskriterium sind natürlich unsere Kunden. Momentan sind Investitionen in die eigenen vier Wände nicht selbstverständlich und so sind wir sehr dankbar, dass sich auch sehr viele Stammkunden immer wieder für uns entscheiden. 

© Martin Roitner

Was ist euch als Arbeitgeber in der Region denn wichtig?
Hannes: Für uns ist das Arbeiten in der Region mit Arbeitskräften aus der Region der Optimalfall. Kurze Wege, Flexibilität und Einfachheit sind für uns sehr wichtig. Ganz klar liegt unser Fokus auch auf der Lehrlingssuche und der Lehrlingsausbildung. 

Sarah: Möglich ist eine Lehre zum Maler oder eine Doppellehre zum Maler und Bodenleger. Ziel ist jedenfalls, unsere Lehrlinge nach Abschluss ihrer Ausbildung im Unternehmen zu halten und ihre erlernten Fähigkeiten weiter zu fördern, um diese wiederum zur Zufriedenheit unserer Kunden einsetzen zu können. 

Wo hat sich in den letzten Jahren besonders viel getan, z. B. bei nachhaltigen Materialien?
Hannes: Ganz klar im Bereich Personal und Material. Personal zu finden ist die eine Sache, es zu halten und neues Personal qualitativ ins Unternehmen einzugliedern, eine ganz andere. Auch die Materialbeschaffung ist immer wieder eine Herausforderung – von Materialknappheit bis zu unglaublichen Preisen war und ist hier alles dabei. Nachhaltige Materialien gibt es natürlich; hier wird immer wieder nach alternativen Dämmstoffen gefragt, jedoch ist die Realisierung oft zu kostenintensiv.

Vom Boden bis zur Decke und vom Rohbau zur fertigen Fassade: Wie wichtig ist es euch, gestaltungstechnisch am Puls der Zeit zu sein?
Sarah: Dies ist uns sehr wichtig – ob mit fugenlosen Oberflächen von Böden wie Pandomo bis hin zu digitalen Fassaden-
entwürfen. Wir legen auch großen Wert darauf, dass unsere Fachkräfte mit diversen Schulungen auf dem neuesten Stand der Technik und am Puls der Zeit sind. 

© Martin Roitner

Wer aus der Familie ist noch im Unternehmen?
Hannes: Mein Vater, Unternehmensgründer Johann Razenberger, und meine Schwester Eva Razenberger. Mein Vater hilft trotz Pensionierung überall noch gerne aus, wo Not am Mann ist. Aber gleichzeitig lässt er uns auch seit Beginn den Freiraum, unsere Arbeit und unsere Ideen eigenständig umzusetzen. Meine Schwester Eva ist seit fast 20 Jahren für operative Baustellenkoordination und Office zuständig und hat hier enorm wichtige Kompetenzen für das Unternehmen. Derzeit steht sie gerade vor ihrer zweiten Karenz.

Gibt es weitere Vorhaben und Visionen für das nächste Jahrzehnt?
Hannes: Ja, ein weiteres Vorhaben ist, unser Firmengebäude zu vergrößern und anzupassen, sodass wir in Werkstatt sowie Lager genügend Platz schaffen, um noch flexibler und unabhängiger in der täglichen Baustellenabwicklung zu werden. Wir werden im Zuge dessen auch den Mitarbeiterbereich vergrößern und mehr Wohlfühlatmosphäre verleihen.

Sarah: Unsere Vision ist es, dass unsere Kunden auch an unserem Unternehmensstandort noch besser erleben können, wofür wir stehen: Gemütlich einfach.

Angebotspalette in vier Bereichen

• Malerei: von der klassischen Malerei bis zu Spachteltechniken, Tapeten und anderen dekorativen Elementen

• Böden: von Holzböden bis Teppichböden, Vinyl und auch Pandomo (fugenlose Oberfläche)

• Fassaden: Mit unseren langjährigen Fassadenpartien setzen wir Grundputz, Vollwärmeschutz und nachhaltige Fassaden um.

• Trockenbau: Mit der Erstellung von Gipskartonwänden oder –decken bis hin zu auch im privaten Bereich immer öfter genutzten Akustikdecken lassen sich Wohnräume einfach, schnell und vor allem individuell gestalten.

Referenzen unter: www.razenberger.at

Kontakt

Raumgestaltung  Razenberger GmbH
Steegen 40
4722 Peuerbach
Tel.: 07276/3610
www.razenberger.at

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus