Der Mondseer Jedermann
2022 feierte der Mondseer Jedermann sein 100-jähriges Bestehen. Von 15. Juli bis 26. August 2023 startet er in eine neue Saison und feiert damit den Auftakt für die nächsten 100 Jahre.
© Erich Unteregelsbacher
Ob sich der Regisseur Max Reinhardt, der den Mondseer Jedermann 1933 sah und mit den Worten kommentierte: „es ist kaum zu glauben, dass es unweit von Salzburg noch einen so guten Jedermann gibt“, das hätte vorstellen können? Eine so lange Erfolgsgeschichte ist nicht zuletzt dem Engagement und dem ehrenamtlichen Einsatz der Spielgemeinschaft und all ihrer Unterstützer zu verdanken, zeugt aber auch von der Zeitlosigkeit, oder sollte man sagen, der Aktualität des Stückes.
Der wunderschöne Karlsgarten wird zur Bühne
Gespielt wird auf einer der schönsten Freilichtbühnen Österreichs, im Karlsgarten der Marktgemeinde Mondsee, wo sich seit kurzem auch eine kleine Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte befindet. Diese ist frei zugänglich und kann jederzeit besucht werden. Aufgeführt wird der Mondseer Jedermann in der Mundartfassung von Franz Löser, die einst von Hugo von Hofmannsthal genehmigt und für gut befunden wurde.
Jedermann in Mundart
Mit dem Mundart-Jedermann wollte man das Spiel auch dem einfachen Volk zugänglich machen. Denn der Besuch des Salzburger Jedermanns war zu Beginn des 20. Jahrhunderts nur für das gehobene Bürgertum erschwinglich, erzählt Obfrau Ute Lechner, die 2022 für ihr langjähriges Engagement – sie ist seit über 60 Jahren beim Jedermann und seit 17 Jahren Obfrau – von der oberösterreichischen Landesregierung mit dem Titel Konsulentin für allgemeine Kulturpflege ausgezeichnet wurde.
Termine
Samstag, 15. Juli (Premiere)
Samstag, 22. Juli
Samstag, 29. Juli
Samstag, 12. August
Samstag, 19. August
Samstag, 26. August
Einlass ist ab 19:00 Uhr | Beginn ist 20:30 Uhr – das Ende ca. 22:15 Uhr
Karten gibt es hier und bei Reisen Feichtinger unter der Telefonnummer: +43 6232 3170.