Im Wordrap: Johanna Zachhuber

Die Mezzosopranistin im exklusiven Blitztalk

2 Min.

Gesangsvirtuosin: Johanna Zachhuber trifft mit ihrer Stimme mitten ins Herz. Am 27. Oktober ist die Mezzosopranistin bei der Krenek-Serenade im Rahmen der Serenadenkonzerte Niederösterreich in Krems an der Donau zu sehen – und zu hören. www.serenadenkonzerte.at © Theresa Pewal

Müsste man Johanna Zachhuber mit einem Wort beschreiben, wäre es wohl Ausnahmetalent. Wo immer die Mezzosopranistin auftritt, füllt sie die Herzen ihrer Hörer mit ihrer außergewöhnlichen Stimme. Am 27. Oktober ist sie im Rahmen der Krenek-Serenade in Krems an der Donau zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Wordrap: Valerie Leisser

Out now: Unsere Juli/August-Ausgabe ist da!

Wenn Johanna Zachhuber zu singen beginnt, verstummt die Welt und hört ihr andächtig zu. Dass die Oberösterreicherin für die Musik lebt, lässt sich hören, spüren und auch sehen. Ihr Gesangsstudium absolvierte die Mezzosopranistin bei Uta Schwabe. Das darauffolgende Masterstudium in Barockgesang bei Roberta Invernizzi am Konservatorium in Wien schloss sie 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Außerdem absolvierte sie das Masterstudium in Gesangspädagogik und das Diplomstudium in Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst.

Ihr stimmgewaltiges Talent führte die erfolgreiche Oratorien- und Konzertsängerin bereits an die Kammeroper Wien, ins Wiener Konzerthaus bis hin zum Palace of Arts in Budapest und dem Musica Angelica in Los Angeles. Aktuell ist sie unter anderem in der Neuproduktion von Ingeborg Bachmanns „Malina“ im Volkstheater Wien zu sehen.

Von 25. August bis 27. Oktober ist sie Teil der Serenandenkonzerte des Landes Niederösterreich. Wir haben mit der Ausnahmekünstlerin über Gänsehautmomente, perfekte Tage und Laster gesprochen. 

Ein perfekter Tag beginnt für mich …mit viel Kaffee und einem frischgepressten Orangensaft in meiner Lieblingstasse in der Sonne.

Zu Hause fühle ich mich … überall und nirgends.

Musik ist für mich … Kommunikation!

So bereite ich mich auf eine Aufführung vor … mit einer langen Dusche.

Gänsehaut bekomme ich bei … Mozarts Divertimento in F, KV 138 Andante

Wenn ich singe … versuche ich, mein Herz zu öffnen. 

Mein größtes Laster ist … meine Ungeduld und Entscheidungsunfreudigkeit. 

Das befindet sich immer in meinem 

Kühlschrank … getrocknete Tomaten.

Diesen Wunsch möchte ich mir unbedingt noch erfüllen …, eines Tages eine Familie zu gründen. 

Musik in meinen Ohren ist für mich …jegliche Form von Empathie. 

Mit diesen Personen würde ich gerne einmal auf einen Kaffee gehen … mit meinem geliebten, bereits verstorbenen Großvater und mit Ingeborg Bachmann. 

Ein inspirierendes Motto, nach dem ich lebe, lautet: Ich möchte mich den Menschen, die mich umgeben, in meiner ganzen Verletzlichkeit zeigen, um ihnen die Ermutigung zu geben, dasselbe zu tun. 

Wenn ich gerade nicht auf der Bühne stehe, findet man mich … am Fahrrad auf dem Weg zu meinen fantastischen Freunden und Freundinnen.

Gesangsvirtuosin: Johanna Zachhuber trifft mit ihrer Stimme mitten ins Herz. 

www.johannazachhuber.at

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus