Ordensklinikum Linz: Gelebtes Miteinander
Das Anliegen ist die medizinische, pflegerische und therapeutische Qualität
© Ordensklinikum
Das Ordensklinikum Linz zählt mit mehr als 3.900 Mitarbeitenden zu einem wichtigen Arbeitgeber im oberösterreichischen Zentralraum. Zu diesem schlossen sich die Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern und Elisabethinen 2017 zusammen. Jährlich werden 200.000 ambulante Patienten und Patientinnen versorgt, 60.000 stationäre Aufnahmen verzeichnet und mehr als 22.000 Operationen im 1.100 Betten zählenden Spital durchgeführt.
Warum das Ordensklinikum Linz ein Toller Arbeitgeber ist
Als eines der am modernsten ausgestatteten Krankenhäuser Österreichs bietet das Ordensklinikum Linz seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben seinem Fokus auf Hightechmedizin ein Umfeld, in dem Werte wie Menschlichkeit und ein respektvolles Miteinander den Alltag bestimmen.
Auch 2024 wurde das Ordensklinikum Linz wieder vom Statistikunternehmen Statista und dem Karrierenetzwerk kununu mit dem TOP-Arbeitgebersiegel zu einem der besten Arbeitgeber im österreichischen Gesundheitswesen gekürt. Für das umfassende Angebot an betrieblicher Gesundheitsförderung wurde es 2024 außerdem mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet.
Beruf und Familie. Das Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen wird durch zahlreiche Festivitäten, Betriebsausflüge oder gesundheitsfördernde Angebote im Rahmen von Aktivprogrammen belebt. Auch wird jedem Mitarbeitenden psychologische Unterstützung für Probleme in allen Lebensbereichen angeboten. Das Unternehmen unterstützt Aktiv-Programme, führt Gesundheitstage für Mitarbeitende durch und animiert mit finanziellen Anreizen zur Teilnahme am Linz Marathon oder auch zum Umstieg auf das Fahrrad bzw. öffentliche Verkehrsmittel.
Ein eigenes Netzwerk-Familie-Team organisiert Baby-Treffs für karenzierte Mitarbeitende, in den Ferien werden Kinderbetreuungsprogramme geboten, das Spital verfügt über Krabbelstube, Kindergarten und Betriebstagesstätte und lädt den Nachwuchs zu Hausführungen ein, um den Arbeitsplatz der Eltern kennenzulernen.
__________
Das könnte Sie auch interessieren:
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
2 Min.
Das sind die Gesundheitstrends 2026!
So entwickelt sich der Gesundheitsmarkt 2026
2026 steht ganz im Zeichen von Technologie, Prävention und Lebensqualität: Gesundheit wird individualisiert, digital unterstützt und ganzheitlich gedacht, weg von reaktiver Medizin hin zu proaktiver, datengetriebener und alltäglicher Gesundheitsgestaltung. Smarte Helfer Als logisches Resultat dieser Entwicklung boomen aktuell Tech-Gadgets, Tracking Apps und digitale Gesundheitsmodelle. Neben smarten Zyklus-Trackern wie “Flo” und Schlaf-Apps “Sleep Cycle” wird die Künstliche Intelligenz 2026 … Continued
2 Min.
Lifestyle
5 Min.
Liebes Tagebuch…: Schreibtrainerin Alexandra Epischer im Interview
Ob als Mittel zur Selbstreflexion oder als Weg zur Selbstfindung: Wie Tagebuchschreiben Ordnung in unsere Gedankenwelt bringt.
Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Tagebuch: ein rosafarbenes von Diddl, mit einem kleinen Schloss, das nur mit einem winzigen Schlüssel zu öffnen war – damit auch ja niemand meine innersten Gedanken lesen konnte. Ganz so spektakulär waren meine Einträge mit acht Jahren noch nicht, und auch meine Rechtschreibung war mehr schlecht als … Continued
5 Min.