Rezept von der Coffee-Checkerin

Pumpkin Spice Latte

3 Min.

Tina Kirisits brennt für Kaffee, dementsprechend oft ist die 32-jährige studierte Marketingexpertin auch mit einer Tasse Espresso anzutreffen. Kein Wunder, ist ihr Vater Josef Kirisits einer der KaffeeExperten Österreichs schlechthin. Mit seiner Handelsfirma Gemeos GmbH, die sich auf den Groß- und Einzelhandel mit Lebensmitteln und Kaffee spezialisiert hat, bringt er unter der Marke „Caffè Gemelli“ den ersten CO2-neutralen Bohnenkaffee auf den Markt. Die Liebe und Leidenschaft für das „schwarze Gold“ hat Tina Kirisits zweifelsohne von ihrem Vater geerbt und auch in Sachen Know-how steht sie ihm um nichts nach. Kein Wunder, dass sie seit gut zwei Jahren die Geschäfte seiner neuesten Innovation, Coffeechecker.com, leitet. 

Bequem online bestellen. Was ist das genau, wollen wir wissen. „Coffeechecker.com ist eine Onlineplattform für Kaffee. Das Besondere daran ist ein Abosystem, das dafür sorgt, dass unseren Kunden – egal ob Privatpersonen, Büros, kleine Bistros oder Cafés – der Kaffee niemals ausgeht“, schildert Tina Kirisits. Das Angebot der Checkerin, die die Qualität des Kaffees auf Herz und Nieren prüft, umfasst neben ganzen Bohnen, gemahlenem Kaffee und Kapseln auch Einzelportionen von kleinen österreichischen Röstereien. 

Easy zum besten Kaffee. Das Handling der Onlineplattform ist ganz easy, davon haben wir uns in der Redaktion überzeugt. Auf der Homepage www.coffeechecker.com wählen wir, welcher Kaffee am besten zu uns passt.  Wir können  Mahlgrad, Geschmack, Stärke, Art der Kaffeemaschine und unseren Verbrauch bestimmen. Der Algorithmus findet den perfekten Kaffee. Wir haben uns für einen kräftigen Bio-Espresso entschieden, der uns über unser Abo regelmäßig ins Büro geschickt wird. Genial ist, dass der Algorithmus auch den Verbrauch ermittelt, dadurch geht uns der Kaffee nie mehr aus 🙂

Baristakurse mit der Checkerin. „Seit Corona hat sich auch ein Trend zu gutem und qualitativ hochwertigem Kaffeegenuss entwickelt. Viele Menschen haben sich eine Siebträger-Kaffeemaschine oder einen Vollautomaten angeschafft“, schildert Tina. Für all jene, die intensiver in die Welt des Kaffees eintauchen möchten, bietet sie auch Baristakurse an, bei denen man von Grund auf erfährt, was eine wirklich gute Tasse Kaffee ausmacht. 

Serie in der Oberösterreicherin. Coffeecheckerin Tina Kirisits wird ihr umfassendes Wissen in Sachen Kaffee künftig auch in der OBERÖSTERREICHERIN mit uns teilen. Von kreativen Rezepten bis hin zur Verwendung von Kaffeesatz in Haushalt, Garten oder in der Kosmetik – zeigt uns die ausgebildete Barista den vielfältigen Einsatz der wertvollen Bohnen. 

Check dir deinen Lieblingskaffee! Deinen Lieblingskaffee kannst du auf  der Homepage generieren lassen und auch gleich bestellen. 

www.coffeechecker.com

Folgen könnt ihr Coffeechecker auch auf Instagram @coffeechecker_ und TikTok.

Pumpkin Spice Latte

… schmeckt herrlich und wärmt von innen. 

Zutaten: 

50 ml Wasser

125 g Zucker

2 EL feines Kürbispüree 

vom Hokkaidokürbis

1 Pkg. Vanillezucker

1 TL Nelkenpulver

1 TL Ingwerpulver

150 ml Milch

1 Espresso

Zubereitung 

– Wasser mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf erhitzen und kochen lassen, bis die Masse ein dickflüssiger Zuckersirup ist.  Anschließend den Topf vom Herd nehmen. 

– Kürbisstücke pürieren und in den  Zuckersirup geben. Zimt, Nelkenpulver und Ingwerpulver mischen und zum  Zuckersirup-Kürbispüree geben. 

– Milch aufschäumen und in ein großes Glas geben. 

– Espresso zubereiten und 1 TL vom Zuckersirup-Kürbispüree untermischen.

– Das Ganze langsam in das Glas mit der aufgeschäumten Milch geben.

– Zum Schluss noch drei Esslöffel Sirup draufgeben. Fertig! 

Tinas TIPP: Wenn beim Schnitzen der Kürbisgesichter zu Halloween oder beim Kochen einer Kürbiscremesuppe Fruchtfleisch übrig bleibt, kann man es super zu Püree verarbeiten.

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus