Happiness is a choice

Ab auf die Yoga-Matte mit Leni Lindström

2 Min.

© Julia Traxler

Ihre erste Yoga-Klasse besuchte Leni Lindström Anfang 2015 in einem Yogastudio in Wien, wo man sie von da an mehrmals die Woche traf. Damals arbeitete die Oberösterreicherin Vollzeit in einer großen angesehenen Firma im Vertrieb, aber je mehr Yoga sie praktizierte, desto größer wurde ihr Wunsch, tiefer in diesen Lebensstil einzutauchen. „Ich hatte bereits mit Mitte 20 sehr viel Verantwortung, die mich zum einen erfüllte, aber auch oft an meine Grenzen brachte. Ich wusste nicht, wie ich mit dem beruflichen und privaten Druck umgehen sollte. Erst durch den regelmäßigen Besuch von Yoga-Klassen lernte ich, besser auf mich und meinen Körper zu hören“, so Leni. 

Nach vielen Jahren im Vertrieb entschied sie sich, ihre Bubble zu verlassen, sparte alle Urlaubstage zusammen und ging für fünf Wochen nach Bali, um dort ihr erstes Yoga-Teacher-Training zu absolvieren. „Diese Auszeit veränderte mich und seit 2019 bin ich hauptberuflich Yogalehrerin, habe mich in Linz in der Bürgerstraße in ein Yogastudio eingemietet, veranstalte Yoga-Klassen, Workshops & Pop-up-Events wie Techno-Yoga mit einem DJ in ganz Österreich“, erzählt sie.

Yogamatten mit Mantra. 2020 folgte dann der nächste Schritt in ihrer Karriere und die heute 31-Jährige gründete mit „one mantra“ ihr eigenes Yogamatten-Label. „Viele Yogamatten, die es am Markt gibt, sind sehr bunt. Ich stehe aber auf minimalistisches Design und wollte einfach etwas Cooleres, also habe ich Yogamatten mit Mantras entworfen. Und die schlichten, schwarzen Yogamatten mit Botschaften wie „freedom is a state of mind“ oder „happiness is a choice“ kommen sehr gut bei den Yogis an. „Wichtig war mir vor allem auch, dass die Matten rutschfest, super dünn und leicht sowie auch haut- und umweltfreundlich sind“, erklärt Leni, die sich auch von der Coronakrise nicht aufhalten ließ. „Sicher war das nicht einfach, aber während dieser Zeit habe ich mein Label vorangetrieben und bin im Oktober 2020 mit www.onemantra.at online gegangen.“ 

Selbstständigkeit nie bereut. Den Schritt in die Selbstständigkeit hat sie bis heute nicht bereut – ganz im Gegenteil. Die Yogabranche ist super und ich werde demnächst mit neuen Produkten im Yoga-Modebereich durchstarten. Ihre Kundschaften teilen sich auf Österreich, Deutschland und die Schweiz auf und mittlerweile hat sie auch schon die ersten Mitarbeiter eingestellt. Trotz Selbstständigkeit freut sie sich über eine gute Work-Life-Balance. „Meistens bin ich ab neun Uhr im Büro und am Abend gebe ich dann Yoga-Stunden. Es macht mir irrsinnig viel Freude und auch meine Erfahrungen im Vertrieb kommen mir bei ‚one mantra‘ sehr zugute“, so Leni. 

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus