Editorial

Themen, die uns bewegen

1 Min.

© Sarah Katharina Photograph

So, jetzt habe ich ihn ausprobiert, den ChatGPT, an dem man derzeit nicht vorbeikommt. Auf jeder Veranstaltung, in jedem fünften Mail ist von diesem computergestützten Programm, das in der Lage ist, Texte so zu formulieren, als seien sie von einem Menschen geschrieben worden, die Rede. Ich habe ihn gebeten, 500 Zeichen zum Thema Frühling zu schreiben. Und siehe da, er kann das wirklich. Er schreibt vom Erwachen der Natur, und dass die ersten Knospen sprießen. „Ein bisschen langweilig“, denke ich mir. Er schreibt weiter, dass der Frühling eine Zeit zum Feiern und Genießen ist.
Na ja, schon besser! 😉 

„Unser Job ist mehr, als trockene Informationen runterzuklopfen.“

Er schreibt schnell, er macht keine Fehler. Werden wir Journalistinnen und Journalisten schon bald arbeitslos, stellt sich mir die Frage. Dass Chatbots die Zukunft verändern werden, ist klar, aber unser Job ist mehr, als nur trockene Informationen runterzuklopfen. Unser Job ist Recherche, unser Job ist Begegnung. Dabei denke ich an die interessanten Menschen, die wir auch für diese Ausgabe wieder interviewen durften. An das Zusammentreffen, das Miteinanderreden, das Reinfühlen in die jeweilige Person – nur so kann man authentisch berichten. Das ist es, was unseren Job ausmacht, das ist es, was uns motiviert und antreibt. 

Apropos Motivation, im April präsentieren wir Ihnen die OBERÖSTERREICHERIN in einem neuen, frischen Layout. Und noch eine freudige Neuigkeit gibt es zu berichten: Ab April ist nun auch die WIENERIN Teil unserer Bundesländerinnen-Magazine-Familie – von echten Menschen für echte Menschen gemacht. 

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus