
Statement auf vier Rädern
Wir haben den neuen BMW iX M70 getestet. Das vollelektrische Flaggschiff der Bayern wurde sowohl optisch als auch technisch aufgefrischt.
©Ana Mrvelj
Man hört ihn nicht. Man spürt ihn. Spätestens beim ersten Blick auf den neuen BMW iX M70 beginnt das Herz schneller zu schlagen. Denn seine Präsenz ist beeindruckend: perfekte Proportionen, die neue Front mit optional beleuchteter BMW-Niere und den flachen Scheinwerfern, große 22-Zoll-Räder und das elegante M-Design. Wir können es kaum erwarten, einzusteigen und loszufahren.
Daten & Fakten
BMW iX M70 xDrive, 485 kW/659 PS
Reichweite (WLTP): 589 km
Herstellerverbrauch: 21 kWh/100 km
Preis Testmodell: 145.014 Euro (ab 124.950 Euro)

Cockpit als luxuriöse Lounge
Die Tür schließt sich fast lautlos, und wir gleiten in die bequemen Sportsitze wie in einen First-Class-Sessel. Um uns herum: ein Interieur, das eher an eine luxuriöse Lounge erinnert als an das Cockpit eines Autos. Hochwertige Materialien, die Mittelkonsole in edlem Hochglanzschwarz mit Elementen aus geschliffenem Kristallglas, das große Curved Display, über das sich per Touch oder zuverlässig reagierendem Sprachbefehl alle Funktionen steuern lassen. Good News für BMW-Fans: Der bewährte Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole ist geblieben. Dazu kommt ein luftiges Raumgefühl mit viel Platz – vorne wie hinten.
In unter vier Sekunden von null auf 100
Vor vier Jahren ist der iX als vollelektrisches Flaggschiff der Bayern auf den Markt gekommen. Jetzt wurde er optisch und technisch verfeinert und wir durften das Topmodell testen. Mit satten 659 PS (per Launch Control im Sportmodus) sprintet der iX M70 in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Wow! Der Allradantrieb bringt die Kraft souverän auf die Straße, die adaptive Luftfederung bügelt jede Unebenheit glatt – und uns, ganz nebenbei, die Falten aus dem Gesicht. Die M Sportbremsanlage (auf Wunsch mit roten Bremssätteln!) und modernste Assistenzsysteme geben das gute Gefühl, jederzeit alles im Griff zu haben. Nachdem im Sportmodus die Reichweite ein wenig leidet, schalten wir öfter auf die anderen Fahrmodi um und genießen entspanntes Cruisen. Was, ehrlich gesagt, mindestens genauso viel Spaß macht.
Stichwort Reichweite: Laut WLTP sind nicht ganz 600 Kilometer drin. In der Praxis lagen wir zwischen 400 und 500 Kilometern, was für uns völlig ausreichend war.

Unser Fazit
Der BMW iX M70 ist für Frauen, die genau wissen, was sie wollen: einen souveränen Begleiter, der Design, Leistung und Komfort perfekt verbindet. Der zeigt, dass sich nachhaltige Technik und Luxus nicht ausschließen. Und der den Alltag zur Bühne macht – selbst wenn es nur auf dem Weg zum Supermarkt ist.
Der Frauen-check
Flirtfaktor: Großartig, aber ganz ehrlich: Wenn man diesem Wagen nicht nachschaut – welchem dann?
Familienfreundlichkeit: Viel Platz und viel Luxus, den man mit älteren Kindern vermutlich ein bissl mehr genießen kann.
Shoppingtauglichkeit: Bestens! Der große Kofferraum schluckt die Einkäufe ebenso anstandslos wie das Urlaubsgepäck.
Das hören wir im BMW iX: „Good life“ von OneRepublic, weil das Leben mit diesem Luxus-SUV nur gut sein kann!
________
Das könnte dich auch interessieren:
Hyundai Inster: Wenn aus Skepsis Sympathie wird
Warum der Wirbel um die „Coldplay-Affäre“ so problematisch ist