Häkeln mit ChatGPT

Ein Selbstversuch

2 Min.

© privat

Wie begründet ist unsere Angst, KI könnte den Menschen in all seinen Fertigkeiten ersetzen? Im Rahmen eines Projektkurses der Abteilung Mediengestaltung der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz bekamen die Studierenden die Möglichkeit, einen Raum für die Ausstellung „AI+ Artificial Intelligence and Art“ im splace in Linz zu bespielen. Im Zuge dessen wollten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer die Chance nutzen, die großen Fragen rund um KI zu thematisieren und die Grenzen des Machbaren im Handwerk begreifbar machen. 

Was ist Chatgbt?

ChatGPT ist ein künstliches Netzwerk, das darauf trainiert wurde, Sprache zu verstehen und zu generieren. Das Modell wurde auf einer breiten Palette von Textdaten trainiert und kann in einem Chat-Format für verschiedene Aufgaben wie Texterzeugung, Übersetzung, Fragenbeantwortung und mehr eingesetzt werden.  

Häkeln lernen mit KI – Geht das?

Resultate als skurrile Gebilde. Seit Anfang Oktober 2023 erkundeten die Studierenden also die Weiten des ChatGPT und ließen sich von der künstlichen Intelligenz Häkelanleitungen schreiben. Die Resultate entpuppen sich dabei oft als skurrile Gebilde, die mit dem Prompt (Eingabe, die einer KI gegeben wird) nur wenig zu tun haben. Beim Nachhäkeln wurden Berge zu Vasen, Babysöckchen zu Mützen und Delfine zu Luftballons. 

Ein Selbstversuch

Ich muss gestehen, das letzte Mal gehäkelt habe ich wahrscheinlich in der Unterstufe. Also war meine erste Frage an ChatGPT an diesem Abend: „Wie beginnt man zu häkeln?“ Die Antwort kam innerhalb weniger Sekunden: „Beim Häkeln beginnt man in der Regel mit dem Luftmaschenring“, sagte ChatGPT und schickte auch gleich noch eine genaue Anleitung hinterher.

Trotzdem standen auf meiner Stirn lauter Fragezeichen. „Hä, welche Schlaufe jetzt und wohin muss ich den Faden ziehen?“ Da eilte mir gleich eine der Studentinnen zu Hilfe und zeigte mir in Ruhe vor, wie ich meine erste Luftmasche schaffe. Durchs Lernen am Modell hatte ich dann denn Dreh schnell raus und konnte meine erste Luftmaschenkette häkeln. Vorzeigen konnte es mir die KI also noch nicht …

FaziT: Kein Ersatz, aber Lustig

Lustiger Abend mit interessantem Austausch. Nach langer Auseinandersetzung und Austausch mit den Gästen der Ausstellung wie auch des Häkelabends wurde für die Studierenden klar, dass nicht alle Fragen rund um die KI geklärt werden können. Aber im Handwerk wird deutlich, wie wichtig menschliches Handeln für die Kreativität ist. Im Häkeln sind wir also noch nicht ersetzbar. „Der spielerische Zugang, mit dem wir an ChatGPT herangetreten sind, wird uns in zukünftigen Projekten sicherlich weiterhin begleiten“, so die Studierenden.  

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus