Frauen in Managementpositionen in Österreich: eine gesunde Kombination aus Herz und Verstand

Lesen Sie hier alles darüber

3 Min.

©pexels.com, Author: Antoni Shkraba

Finden Sie mehr über die Herausforderungen DER Frauen in Führungspositionen in der Transport-, Logistik- und Umzugsbranche heraus

Frauen in Führungspositionen sind in der männlich dominierten Logistik- und Umzugsbranche leider immer noch eine Seltenheit. Sie bringen aber eine Menge Leidenschaft mit und handeln mit einer gesunden Kombination aus Herz und Verstand, was vor allem in der Transport-, Logistik- und Umzugsbranche neue Wege weisen kann.

Die Frauen möchten die Umzugsbranche verändern und den Menschen zeigen, dass ein Umzug in Wien oder Österreich nicht unbedingt mit Stress und Kopfschmerzen verbunden sein muss.

Was sagt die Statistik?

  • 2020 wurden ca. 38 % von  Unternehmen in Österreich von einer Frau geleitet.
  • Im Frühjahr 2023 waren 10,5 % der Führungspositionen und 25,5 % der Aufsichtsratsposten bei den 200 größten Unternehmen in Österreich von Frauen besetzt. Dies markierte einen neuen Rekord für den Frauenanteil seit 2013. Allerdings gab es große Unterschiede, wenn man die einzelnen Branchen betrachtet.
  • Zu Jahresbeginn 2023 wurde festgestellt, dass nur 14 % der Führungspositionen im Dienstleistungsbereich von Frauen besetzt waren.
  • Im Jänner 2021 wurde festgestellt, dass nur 13 % der Firmen aus der Transport & Verkehrs-Branche von Frauen gegründet wurden.

Es ist an der Zeit, diese Zahlen zu erhöhen und Frauen die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial in diesem Bereich voll auszuschöpfen.

Was bringen Frauen in die Umzugsbranche ein?

Frauen bringen wertvolle Fähigkeiten und Perspektiven mit, die die Transport- und Logistikunternehmen bereichern und zu innovativen Lösungen führen können, wie z.B.:

  • optimale Konfliktlösungen
  • erfolgreiches Multitasking
  • sehr gute Organisation
  • bessere Kommunikation
  • bessere Teamarbeit
  • neue Perspektiven
  • mehr Empathie

Frauen in der Umzugsbranche behandeln alles, als wäre es ihr Eigenes, und zwar mit Kompetenz, Sorgsamkeit und Respekt als Leitmotiv. Und ganz wichtig: Sie haben Spaß an ihrer Arbeit.

Es ist täglich zu beobachten, dass die Mischung aus männlichen und weiblichen Führungskräften eine perfekte Balance schafft. Viele Unternehmen sollten diesen Weg gehen und Frauen als Bereicherung für das gesamte Unternehmen anerkennen, insbesondere in einer von Männern dominierten Branche.

Wie Frauen in Führungspositionen unterstützen?

Frauen in Managementpositionen sind ein wichtiger Schritt für eine gerechtere und vielfältigere Arbeitswelt. Es liegt in der Verantwortung der Unternehmen, diese Entwicklung zu unterstützen und Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten zu bieten wie ihren männlichen Kollegen. Nur durch die Stärkung und Förderung von Frauen kann sich das volle Potenzial der Transport-, Logistik- und Umzugsbranche entfalten.

Es ist wichtig, dass Unternehmen in der Transport-, Logistik- und Umzugsbranche aktiv Maßnahmen ergreifen, um Frauen in Managementpositionen zu fördern. Dies kann beispielsweise durch das Folgende geschehen:

  • gezielte Personalentwicklung
  • Mentoring-Programme
  • Schaffung von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen
  • flexible Zeit- & Lebensgestaltung
  • Steigerung des Einkommens

Der Damen Logistik Club, als Beispiel, setzt sich für die Förderung von Frauen in der Logistikbranche ein. Er bietet ein Netzwerk für Frauen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen. Durch Mentoring-Programme und Veranstaltungen möchte der Club Frauen ermutigen, in Führungspositionen aufzusteigen und ihre Karriere voranzutreiben.

Durch die Einbeziehung von Frauen in Führungspositionen profitieren nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch die gesamte Branche. Es ist an der Zeit, Stereotype zu überwinden und Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Talente in der Transport-, Logistik- und Umzugsbranche voll einzubringen.

Author: DasUmzugsteam

Quellen:

https://de.statista.com/

https://www.wko.at

https://www.damenlogistikclub.com

Bildquelle: pexels.com, Author: Antoni Shkraba

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus