Die internationale Ausrichtung von beruflichen Homepages

Eine hochwertige Homepage ist für jeden Selbstständigen und jedes Unternehmen wichtig

3 Min.

© Pexels / Ekaterina Bolovtsova

Freelancer, Selbstständige, aber auch Kleinunternehmer sind bei ihrer Selbstpräsentation im Internet auf eine hochwertige Homepage angewiesen. Die wachsende Globalisierung zeigt auf, dass die berufliche Webseite nicht nur im eigenen Land verstanden werden sollte, sondern sich im Idealfall an einen internationalen Kundenkreis wendet. Eine professionelle Übersetzung, etwa bei einem Übersetzungsbüro in Wien, ist hierbei ein wesentliches Kriterium.

Die Relevanz der beruflichen Internetpräsenz

Wer sich heute mit seinen Produkten oder Dienstleistungen präsentieren möchte, kommt an einer erstklassigen Homepage nicht vorbei. Sie ermöglicht es, sich selbst und den eigenen beruflichen Werdegang ansprechend zu präsentieren. Je prägnanter dabei die Auskünfte und je ansprechender die Gestaltung, desto größer sind die Chancen, interessierte Kunden zu erreichen.

Wichtig ist bereits der erste Eindruck, der im Idealfall unmittelbar Vertrauen aufbaut. Es ist hilfreich, wenn Referenzen und generelles Feedback durch zufriedene Kunden sichtbar sind, damit die eigene Kompetenz und auch Zuverlässigkeit nachvollziehbar vermittelt werden. Erfahrungsberichte müssen dabei unbedingt authentisch sein. Glaubwürdigkeit zählt zu den wichtigsten Faktoren, damit sich Interessenten gerne auf einer Webseite umsehen und vor allem auch wiederkommen.

Abbildung der eigenen Fähigkeiten

Gerade für Selbstständige und Freiberufler kommt es darauf an, ihr Angebot verständlich und interessant zu übermitteln. Hierfür bieten sich gut strukturierte Rubriken an, die beispielsweise Beispiele der eigenen Leistungen oder Produkte präsentieren. Ein kleines Sortiment an Bildern inklusive aussagekräftiger Beschreibungen sorgt dabei für die erforderliche Aufmerksamkeit. Auch Darstellungen erfolgreich absolvierter Projekte sind relevant für Kunden.

Inhalte und Erfahrungen müssen immer belegbar sein. Hier helfen Angaben zu Weiterbildungen oder Zertifikaten, die Auskunft über die tatsächliche Expertise geben. Details zu branchenspezifischen Fachkenntnissen gehören ebenso dazu wie spezifische Skills, die das Angebot besonders hervorheben beziehungsweise interessant machen.

Je nach Branche und Art der Homepage empfiehlt sich eine Rubrik mit Blogartikeln oder Ratgebern. Sie halten Kunden auf der Seite, liefern interessante ergänzende Informationen mit Mehrwert und sind hilfreich bei der allgemeinen Orientierung zu den angebotenen Dienstleistungen oder Produkten. Ein erkennbares Engagement rund um das eigene Fachgebiet wertet eine Seite ebenfalls deutlich auf.

© Unsplash / Hal Gatewood

Internationale Ausrichtung

Wer die individuelle Reichweite vergrößern möchte, kann seine Produkte und Dienstleistungen auch auf dem internationalen Markt anbieten. Dazu ist eine professionelle Übersetzung unverzichtbar, denn von Muttersprachlern wird sehr genau wahrgenommen, wie hochwertig und genau ein Text übersetzt ist. Ein renommierter Anbieter hierbei ist das Übersetzungsbüro Perfekt (https://www.uebersetzungsbuero-perfekt.at) mit vielen Standorten im deutschsprachigen Raum. Die erfahrenen Übersetzer bieten vielfältige Übersetzungsleistungen in zahlreichen Sprachen für eine große Anzahl an Branchen. Das Übersetzungsbüro in Wien wählt dabei den individuell für ein Projekt passenden Übersetzer aus und stellt so das bestmögliche Ergebnis sicher.

Mehrsprachigkeit geht nicht nur mit einer Verbesserung der Reichweite einher, sondern vermittelt Kunden, dass ihre Bedürfnisse, auch im Rahmen ihrer Muttersprache, im Fokus stehen. Je mehr Sprachen dabei implementiert werden, desto größer der potenzielle Kundenkreis.

Fazit

Eine hochwertige Homepage ist für jeden Selbstständigen und jedes Unternehmen wichtig. Wer sich gegenüber der Konkurrenz auch langfristig behaupten möchte, setzt auf eine mehrsprachig gestaltete Webseite. Professionelle Übersetzungen gewährleisten hierbei fachlich korrekte Inhalte und stellen sicher, dass sich Kunden aus aller Welt angesprochen fühlen und zurechtfinden.

_________

Das könnte Sie interessieren:

Produktives Arbeiten mit Musik: So steigerst du deinen Fokus
Chronoworking: Arbeiten nach der inneren Uhr
Von wegen Work-Life-Balance

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus