Autotest Hyundai Ioniq 5 N

Der neue Hyundai IONIQ 5 N im Test

Redakteurin Nicole Madlmayr testet den Sportwagen

4 Min.

© Ana Mrvelj

Im koreanischen Namyang geboren, auf dem Nürburgring getestet: Der Hyundai IONIQ 5 N ist mit mehr als 600 PS nicht nur rennstrecken-tauglich, sondern auch ein Sportwagen für den Alltag.

An welches Auto denken Sie, wenn ich Ihnen sage, dass es den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in unfassbaren 3,5 Sekunden schafft? Porsche? Lamborghini? Ich vermute mal, dass die wenigsten Hyundai dabei auf der Rechnung haben. Sollte man aber! Denn der neue IONIQ 5 N kommt mit 609 PS daher und bei Bedarf lässt sich diese Zahl sogar noch erhöhen. Betätigt man die Boost-Funktion am Lenkrad, liefert der scharfe Koreaner zehn Sekunden lang 650 PS und sprintet in diesem Fall sogar in 3, 4 Sekunden von null auf 100.

Autotest Hyundai Ioniq 5 N
© Ana Mrvelj

BRAUCHT MAN SO VIEL LEISTUNG?

Die Frage, ob man so viel Leistung auf unseren Straßen braucht, ist schnell beantwortet: Natürlich nicht, weil es im Alltag kaum bis nie die Möglichkeit gibt, diesen Wagen auszufahren. Doch der IONIQ 5 N ist nicht nur rennstrecken-tauglich, sondern auch ein Sportwagen für den Alltag. Wenn man mag, lässt er sich vollkommen entspannt und locker durch die City navigieren oder über die Autobahn cruisen. Dafür gibt es die beiden Fahrmodi „Normal“ und „Eco“. Und bei einem spontanen Überholmanöver ist er sofort da und bügelt einem auch gleich mal die Falten glatt mit seinem massiven Antritt. 😉

SPORTLICHES COCKPIT

Auch innen ist alles auf Sportlichkeit getrimmt. Zu den N Performance-Sitzen gibt es das neue N-Lenkrad, auf dem wirklich viel los ist – unter anderem mit drei speziellen Modi-Tasten und der NGB (Boost)-Taste. Ansonsten findet man sich intuitiv zurecht und freut sich, dass die Materialien ordentlich verarbeitet und nachhaltig sind. Denn im gesamten IONIQ 5 N kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz, darunter die Türverzierungen aus recyceltem Papier, Bio-PET-Garn aus Zuckerrohr, recyceltes PET-Garn aus recycelten PET- Flaschen und reines Leder. Der Wagen ist zudem mit recycelten Reifenpigmenten und recyceltem Poly-Alcantara-Sitzbezugstoff ausgestattet.

ULTRASCHNELLES LADEN

Laut Hersteller kann man übrigens mit einer Batterieladung insgesamt 448 Kilometer fahren. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Im echten Leben geht sich das leider nicht aus, wenn man nicht auf die feine Beschleunigung und sämtliche Annehmlichkeiten, wie Klimaanlage, verzichten möchte. Die gute Nachricht aber ist: Die 800-V-Batterietechnologie ermöglicht ein ultraschnelles Aufladen. In 18 Minuten ist die Batterie wieder von zehn auf 80 Prozent geladen.

SOUNDEFFEKTE – VON MOTOR BIS KAMPFJET

Etwas eigenartig muten die verschiedenen Soundeffekte an, die der IONIQ 5 N in Peto hat. Der „Supersonic“-Sound zum Beispiel ist von Kampfjets inspiriert oder die Fahrerin kann das Hochdrehen des „Motors“ akustisch simulieren. Fühlt sich in einem Elektroauto ein bissl unwirklich an, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😉

© Ana Mrvelj

N-DNA VON HYUNDAI

Der IONIQ 5 folgt übrigens ganz der N-DNA von Hyundai und erfüllt drei Kriterien: Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen. Dazu trägt auch das Design bei, das nicht nur modern und dem Auge gefallen soll, sondern auch einen funktionellen Zweck erfüllt. Es erhöht Aerodynamik, Sportlichkeit und Bremsleistung. Zum Beispiel verbessern drei aktive Luftklappen vorne verbessern sowohl die Aerodynamik als auch die Kühlleistung der Bremsen. Auch die Vorder- und Hinterradaufhängung wurde von Grund auf neu entwickelt, um den Schwerpunkt weiter zu senken und so das Fahrverhalten optimieren zu können.

SICHERHEIT UND KOMFORT

Ja, der IONIQ 5 N sorgt für viel Spaß beim Fahren. Dass darunter nicht Sicherheit und Komfort leiden müssen, dafür sorgt eine Armada an Assistenzsystemen, die mit an Bord ist- unter anderem der Notbremsassistent 2.0 mit Auto-, Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, Querverkehr-Assistent sowie Toter-Winkel-Assistent samt Monitor.

Unseren Test hat der scharfe Koreaner mit Bravour bestanden – wenngleich wir ihn gern auch mal auf einer abgesperrten Teststrecke gefahren wären. Just for fun!

Daten & Fakten:

Hyundai IONIQ 5 N
Batteriekapazität: 84 kWh
Leistung: 448 kW/609 PS; 478 kW/650 PS (mit NGB)
Drehmoment: 740 Nm/770 Nm (mit NGB)
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Reichweite (WLTP): 448 km
Preis Testmodell: 80.380 Euro (ab 76.990 Euro)

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