Ein Kleid aus Papas Hemd

Aus alten Herrenhemden macht Karin Atzlesberger aus Gramastetten unter dem Label „All Kinds of ...“ zuckersüße Kinderkleider, Strampler, Mützen und mehr.

2 Min.

Christina Atzlesberger

Als Tochter einer Schneiderin entdeckte Karin Atzlesberger schon als Kind ihre Leidenschaft fürs Handarbeiten. „Vor allem Stoffe waren für mich immer etwas ganz Besonderes und es fiel mir schwer, Kleidungsstücke, die nicht mehr passten, zu entsorgen. Besonders alte Herrenhemden und Jeans haben es mir angetan“, schmunzelt die Mutter von drei erwachsenen Kindern. Die ausrangierten Hemden wurden nicht weggeworfen – vor rund fünf Jahren setzte sich die heute 53-Jährige an die Nähmaschine und nähte aus einem alten Hemd ihr erstes Kinderkleidchen. „Es war zwar nicht perfekt, aber einzigartig“, so Karin Atzlesberger. Egal ob kariert, gestreift, einfärbig oder trachtig – vom Nähfieber
gepackt entstanden nach und nach Kleidchen, Röcke und Hosen mit hübschen Applikationen.

Mit Liebe gemacht. „Das Schöne daran war, dass die Upcycling-Modelle nicht nur mir gefallen haben, sondern auch andere begeisterten“, schildert die Gramastettnerin und gründete unter dem Namen „All Kinds of …“ – übrigens ihre Initialien – ihr eigenes Unternehmen. Mittlerweile hat sie sicher schon Hunderte Hemden wiederverwertet und auch ganz inidividuelle Kundenwünsche erfüllt. So entstand zum Beispiel ein wunderschönes Taufkleidchen fürs Töchterchen aus dem Hochzeitshemd vom Papa.

Vertrieben wird die Kindermode, die bis Größe 110 erhältlich ist, im Onlineshop (www.allkindsof.at), in ausgewählten Shops und auch auf Kunsthandwerksmärkten ist Karin Atzlesberger unterwegs. Im Sortiment befinden sich mittlerweile neben Kleidchen auch Röcke, Hosen, Strampler, Hüte, Kapperl und Haarbänder sowie Topflappen und Täschchen. Auch auf Social Media ist „All Kinds of …“ vertreten und zeigt die neuesten Modelle, dabei wird Karin von ihrer Tochter Christina bestens unterstützt.

(c) Christina Atzlesberger
(c) Christina Atzlesberger

HIER TREFFEN SIE KARIN DEMNÄCHST

  • Färbermarkt Gutau (7. Mai)
  • Textilkunstmarkt im Waldviertel
    (8. und 9. Juli)
  • Webermarkt Haslach
    (29. und 30. Juli)

GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein Upcycling-Kinderkleid im Wert von 40 Euro. Das Gewinnspiel finden Sie unter www.dieoberösterreicherin.at. Teilnahmeschluss ist der 20. April 2023.

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus