5 Things to do: URLAUB DAHOAM
Im Sommer ist es doch eigentlich „bei uns dahoam“ in Österreich am allerschönsten.
© WTG Katrin Kerschbaumer Photography
Ob Badespaß und laue Sommernächte am See, mittelalterliche Burgen, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit, ein Wien-Trip mit sommerlichen Drinks am Donauufer oder Wanderreiten im Nationalpark: Unsere Heimat zeigt sich im Sommer von ihrer schönsten Seite!
Sommer, Sonne und ganz viel Wolfgangsee.
Der smaragdgrüne Wolfgangsee lockt uns mit seiner unvergleichlichen Farbe, den sanften Berggipfeln mit Aussicht auf das Salzkammergut und grünen Wälder- und Wiesenlandschaften. Der entzückende See ist ein Paradies für Wassersportliebhaberinnen wie uns. Hier können wir segeln, windsurfen, Wasserski fahren oder eine entspannte Kajakfahrt unternehmen. Oder einfach am Ufer chillen und die Aussicht und das Leben genießen: Das klare Wasser und die atemberaubende Kulisse der umliegenden Berge machen jede Aktivität zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Entspannung am Strand. Der Wolfgangsee bietet mehrere öffentliche Strände, an denen wir uns an heißen Sommertagen entspannen können.
Sommernächte in St. Wolfgang. Der Tourismusverband St. Wolfgang lädt auch heuer wieder zu sommerlichen Leckerbissen und lockerer Musik. Die Sommernächte finden jeweils am 10. und 24. Juli sowie am 7. und 21. August 2023 im Zentrum von St. Wolfgang statt. Man spaziert bei chilliger Musik durch die Stadt, der Geruch von frischem Essen liegt in der Nase, der luftige Sommerwind vom See erfrischt die Haut und in der Hand ein leichtes, kühles Getränk – für all das stehen die St. Wolfganger Sommernächte.
Infos unter www.wolfgangsee.at
Ein wohliges Gefühl von „Angekommen-Sein“ im Ausseerland.
Das glasklare Wasser der Seen im Ausseerland, die malerische Berglandschaft, das Naturelement Holz, das sich in Form von Schnitzwerk und Zierbrettern kunstvoll in die Ausseer Landschaft fügt. Die Gastfreundschaft und die Gemütlichkeit, umschwebt von Musik und Lachen, die man sich bei einem frisch gefangenen Saibling beim „Zloam Wirt“ auf der Zunge zergehen lässt. Ein wohliges Gefühl von „Angekommen-Sein“, das sich beim ersten Blick breitmacht und bis zum letzten Urlaubsmoment bleibt …
Das Ausseerland Salzkammergut ist ein wahres Wanderparadies.
© Tom Lamm
… all das und noch viel mehr ist das „Narzissendorf Zloam“, ein Feriendorf für unbeschwerte Urlaube inmitten der Ausseer Natur. Ob Wandern, Reiten, Bogenschießen oder Yoga: Hier ist „Urlaub dahoam“ für Klein und Groß ein Genuss.
Infos unter www.zloam.at
Die Donau mit allen Sinnen genießen.
„Die Fischerin“ an der Kritzendorfer Donaulände (nahe Wien) genießt mittlerweile Kultstatus. Hier kann man südostasiatisches Streetfood mit Blick auf die Donau genießen. Österreichische Sommerfrische mit exotischem Flair, super kombinierbar mit einem Citytrip nach Wien – fantastisch, frisch und sommerlich! Fish & Chips mit Wels von Gut Dornau, Green Curry Rice Balls mit karamellisierten Nüssen und La-Lot-Blättern, Phat Tai Egr Style oder knackiger Kohlrabi-Salat mit Fischsauce und Limette sind nur einige der Speisen, die in der „Fischerin“ gerne bestellt werden. Davor, dazu oder danach gibt es feine Weine aus Österreich, Prosecco vom Fass und kreative Cocktails auf der großen Sonnenterasse.
Ein Wien-Trip lässt sich ideal mit einem Besuch bei
„Der Fischerin“ in Kritzendorf verbinden.
© Die Fischerin
Mekka für Wassersportfans und Tiny House. Hier kann man sich auch alles Nötige zum Stand-up-Paddeln auf der Donau leihen, ebenso Kanus, E-Kanus, ein PS-starkes Jetboot und eine Sculpture-Pro-Akkuwinde zum Wake- und Foilboarden. Oder man relaxt am „Fischerin-Beach“ im Liegestuhl und erfrischt sich im kühlen Nass. Im neuen, liebevoll ausgestatteten Tiny House der „Fischerin“ im Strombad Kritzendorf finden bis zu vier Personen Platz – eine Sommerfrische, die sicherlich unvergessen bleibt.
Infos unter www.diefischerin.at
Mittelalter hautnah erleben.
Ein luftiges Sommererlebnis erwartet uns auf der über 900 Jahre alten Erlebnisburg Hohenwerfen im Salzburger Pongau. Auf dem steilen Felskegel hoch über dem Salzachtal weht uns beim Blick durch die Schießscharten das Lüftchen der umliegenden Gebirgsriesen um die Nase. Die alte Wehrburg zählt zu einer der schönsten Burgen Österreichs und lässt das Mittelalter spürbar lebendig werden. Die Erlebnisburg eignet sich perfekt für einen Tagesausflug ins Salzburger Land. Zu den absoluten Highlights der Burg Hohenwerfen zählt die beeindruckende Greifvogelschau des historischen Landesfalkenhofes. Falken, Geier, Adler und andere heimische Greifvögel zeigen mehrmals täglich ihre Flugkünste und geben Einblicke in die jahrhundertealte Kunst der Falknerei.
Infos unter www.salzburg-burgen.at
HOHENWERFEN. Die 900 Jahre alte Wehrburg
im Salzburger Pongau lässt das Mittelalter lebendig werden und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele für Familien mit Kindern.© Burg Hohenwerfen
Die Kunst der Falknerei verlangt viel Einfühlungsvermögen und Sensibilität.
© Burg Hohenwerfen
So weit uns die Hufe tragen.
Unsere schöne Heimat auf vier Hufen erkunden: Im Pferdeland Nationalpark Kalkalpen steht passionierten Reiterinnen und Reitern ein mehr als 300 Kilometer umfassendes Reitwegenetz zur Verfügung. Rund ein Drittel davon befindet sich direkt im Nationalparkgebiet und gilt als die größte zusammenhängende Waldwildnis des Landes! Die Betriebe im Pferdeland Nationalpark Kalkalpen bieten verschiedene Angebote wie Reiturlaub (auch mit dem eigenen Pferd), Reitunterricht, Wanderreiten, Reitcamps für Kinder sowie Kutschenfahrten an. Diesen Sommer heißt es für uns: „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!“
Infos unter www.pferdeland-nationalpark.at
© Oberoesterreich Tourismus/ Styer Nationalpark Region/ Stefan Mayerhofer
Umgeben von hohen Bergen, blühenden Almwiesen sowie den Flusstälern von
Steyr, Enns und Krems befindet sich das Pferdeland Nationalpark Kalkalpen.