Grüner Mini Countryman und eine Frau vor einer Holzhütte.

Größer, höher, MINI Countryman

Der neue vollelektrische MINI im Autotest.

2 Min.

© Oberösterreicherin

Mini ist er wahrlich nicht mehr, der neue Countryman SE. Der Brite ist um 13 Zentimeter gewachsen und hat jetzt eine stattliche Länge von fast 4,5 Metern. Er ist auch um sechs Zentimeter höher und kantiger geworden, was ihm gutsteht, allerdings nicht mehr typisch nach Mini aussieht. Was hingegen typisch ist: die Lackierung in „British Racing Green“ und das extravagante Cockpit, das mit vielen verspielten Details die Herzen der Mini-Fans höherschlagen lässt.

Highlight ist das mittig platzierte runde OLED-Display mit einem Durchmesser von 24 Zentimetern. Über dieses Instrument lassen sich sämtliche Infotainment- und Assistenzsysteme per Touch oder Sprachbefehl bedienen. Je nach Experience Mode ist auf diesem Display ganz schön viel los, was anfänglich für etwas Verwirrung sorgen kann. Da das Kombiinstrument vor dem Lenkrad fehlt, wird auch die Geschwindigkeit in der Mitte angezeigt – das ist gewöhnungsbedürftig.

Mini-typische kippschalter

Über die Mini-typischen Kippschalter lassen sich die verschiedenen Experience Modi ansteuern, mit denen sich auch das Erscheinungsbild des Cockpits verändert. Wer mag, kann im Personal-Modus alles auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen und sogar ein Foto von sich selbst als Hintergrundbild verwenden. Muss man nicht haben, aber es sind eben diese Details, die den kleinen, großen Briten so besonders machen.

Besonders ist auch das Fahren im neuen vollelektrischen Countryman. Es ist zwar nicht ganz das typische Gokart-Feeling, was der Kompakt-SUV-Form geschuldet ist. Für eine satte Beschleunigung sorgt der 313 PS starke Elektromotor, damit schafft er den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in beachtlichen 5,6 Sekunden. Wer die Beschleunigung allerdings ausreizt, muss rasch wieder zur Ladestation. Laut Hersteller schafft unser allradgetriebenes Testmodell bis zu 433 Kilometer. Realistisch sind vielmehr zwischen 300 und 350 Kilometer, wie wir festgestellt haben. Schließlich mag man ja nicht völlig spaßbefreit fahren …

Wo es mit dem Spaß ein bissl schwierig wird, ist der Preis. Unser Testmodell ist mit einigen feinen Extras ausgestattet – unter anderem Driving Assistant, Panorama-Glasdach und Harman Kardon Sound System – und kommt am Ende auf fast 56.000 Euro.

DAten & Fakten:

  • MINI Countryman SE ALL4
  • 230 kW/313 PS
  • Reichweite (WLTP): 433 km
  • Herstellerverbrauch: 17,4 – 16,8 kWh/100 km, Testverbrauch: 18,2 kWh/100 km
  • Preis Testmodell: 55.898 Euro (ab 44.900 Euro)

_______________

das könnte dich auch interessieren:

Wie gesund ist Saunieren?
Top Spots in Brighton
Die besten Morgenroutinen

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus