Perücke einfach daheim aussuchen

Ein Herzensprojekt

3 Min.

© Sarah Katharina Photography

Natalie Lang ist 17 Jahre alt, als sie die Diagnose „Alopecia Universalis“ erhält, besser bekannt als kreisrunder Haarausfall. Die Krankheit zu akzeptieren und sich mit einer Perücke wohlzufühlen, war ein langer und herausfordernder Weg für sie. „Seitdem weiß ich, was es heißt, sich im eigenen Körper unwohl zu fühlen“, erinnert sich die 35-jährige Ottensheimerin. „Mit meinem Zweithaar habe ich es geschafft, mich wieder schön zu fühlen.“

Anderen betroffen helfen

Um anderen Betroffenen helfen zu können, hat sie auch beruflich diesen Weg eingeschlagen hat und ist zur Zweithaarspezialistin geworden ist. Heuer hat sich Natalie Lang mit ihrer mobilen Perückenberatung selbstständig gemacht. Ein Herzensprojekt, denn sie weiß, dass es vor allem für Frauen sehr belastend ist, wenn eine Krebserkrankung oder gesundheitliche Beschwerden Haarausfall zur Folge haben.

Das Besondere an ihrem Angebot: Sie kommt zu ihren Kunden nach Hause oder direkt ins Krankenhaus. Die Beratung findet in vertrauter Atmosphäre statt und meistens sind der Partner, Freunde oder die Familie dabei, die bei der Auswahl des Zweithaares mithelfen. „Ein Perückenkauf ist etwas sehr Intimes und Privates, deshalb sind die eigenen vier Wände am besten dafür geeignet“, betont die Expertin. „Daheim lässt sich ein Umfeld schaffen, das für die Betroffenen vertraut und angenehm ist. Meine Kunden sind extrem dankbar, dass sie nicht irgendwohin fahren müssen.“

Natalie Lang hat selbst „Alopecia Universalis“, besser bekannt als kreisrunder Haarausfall, und weiß, wie es sich anfühlt, alle Haare zu verlieren. © Sarah Katharina Photography

Ein Perückenkauf ist etwas sehr Intimes. Daheim lässt sich ein Umfeld schaffen, das für die Betroffenen vertraut und angenehm ist.

Natalie Lang

Dazu kommt eine kompetente, verständnisvolle Beratung, da Natalie Lang selbst bereits zwei Mal erlebt hat, was es bedeutet, alle Haare zu verlieren. „Durch meine eigenen Erfahrungen kann ich den Kunden die Angst vor dem Haarverlust ein Stück weit nehmen“, erklärt sie. „Sie fühlen sich verstanden und ich freue mich, wenn ich ihnen trotz der Umstände ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.“

mehr als ein Beruf

Schickt die Kundin vor dem Beratungstermin ein Foto von sich und beschreibt ihre Vorstellungen bzw. Wünsche, nimmt die Expertin bereits zum ersten Termin entsprechende hochwertige Perücken zum Probieren mit. In den meisten Fällen ist es so, dass aufgrund dieser Vorauswahl eine Perücke dabei ist, die perfekt passt und die Kundin gleich behalten kann. „Das Strahlen im Gesicht der Betroffenen zu sehen, wenn sie ihre passende Perücke gefunden haben, ist das schönste Geschenk, das man mir machen kann“, betont Lang. „Mit viel Herzblut und nötigem Feingefühl möchte ich jedem die bestmögliche Beratung bieten, um das passende Zweithaar zu finden und sich trotz der Umstände wohl und schön zu fühlen. Für mich ist diese Aufgabe mehr als ein Beruf, es ist mein absolutes Herzensprojekt!“

_________

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 10 Good-News-Accounts auf Social Media solltest du kennen
Welcher Hut passt zu mir?
Feierabend Selfcare – 10 Tipps zum Entspannen

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus