Der Luxus-Kombi

Größer und schöner als je zuvor: Redakteurin Nicole Madlmayr hat den neuen BMW i5 M60 xDrive Touring getestet.

3 Min.

(c) Oberösterreicherin

Es gibt Autos, in denen man Platz nimmt und gar nicht mehr aussteigen möchte. Der neue BMW i5 Touring fällt für mich eindeutig in diese Kategorie. Der Wagen ist nicht nur außerordentlich schön geworden, er ist so komfortabel und fein zu fahren, dass man nur allzu gern „Ja“ ruft, wenn etwa die Teenagertochter ein Taxi braucht. Das Motto der Bayern „Freude am Fahren“ in Reinkultur, sozusagen.

Die Sitze sind superbequem und die Platzverhältnisse im Innenraum äußerst großzügig – auch für Passagiere, die hinten sitzen. Diese dürfen sich zudem über USB-C-Anschlüsse, getrennte Klimaautomatik und Sitzheizung freuen. Das Cockpit ist gewohnt übersichtlich, modern und edel in seiner Gestaltung. Im Zentrum auch in diesem Modell: das große Curved Display für Fahrdaten, Entertainment & Co. Ich liebe es, weil man sich so gut zurechtfindet und alles intuitiv bedienen kann.

(c) Oberösterreicherin

Luxus-Kombi als sportwagen

Das Besondere an unserem Testwagen ist allerdings der Antrieb, denn wir fahren das vollelektrische Performance Modell i5 M60 xDrive, das an der Spitze des Modellprogrammes steht. In diesem sorgen zwei Elektromotoren an der Vorder- und an der Hinterachse für eine maximale Systemleistung von 442kW/601 PS, wenn man den Sportmodus aktiviert. Damit wird aus dem edlen Luxus-Kombi in nullkommanix ein Sportwagen, der den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in 3,9 Sekunden schafft. Ob man diese Leistung tatsächlich braucht, sei dahingestellt. Denn auch die grundsätzliche Systemleistung von 380 kW/517 PS finde ich mehr als ordentlich. Die Reichweite (WLTP) geben die Bayern mit bis zu 500 Kilometern an, was sich während unserer Testzeit nicht ausgeht, nachdem Temperaturen jenseits der 30 Grad herrschen und ich zügig auf der Autobahn von A nach B kommen möchte. Ob das einzig meiner Fahrweise geschuldet ist? Ich bin mir nicht sicher … An einer Schnellladestation dauert es übrigens 30 Minuten, um die Batterie von 10 auf 80 Prozent zu laden. Daheim oder am Arbeitsplatz muss man für das Laden (11 kW) in etwa 8,5 Stunden einkalkulieren.

(c) Oberösterreicherin

Obwohl ich bekennender SUV-Fan bin, muss ich gestehen, dass der 5er Touring ein dermaßen feiner Kombi ist, den ich auf der Stelle nehmen würde. Wäre da nicht der Preis, der ebenso stattlich ist wie der Wagen selbst. Der M60 xDrive geht bei 102.000 Euro los, den i5 eDrive40 mit 340 PS gibt es ab 72.000 Euro. Das muss man sich erst einmal leisten können – und auch wollen!

DATEN & FAKTEN:

  • 380 kW/517 PS (maximale Spitzenleistung: 442 kW/601 PS)
  • Reichweite (WLTP): 445 – 506 Kilometer
  • Verbrauch (kombiniert): 20,8 – 18,3 kWh/100 km
  • Preis Testmodell: 118.134 Euro (ab 101.952 Euro).
(c) Oberösterreicherin

DAS KÖNNte dich auch interessieren:

Der neue Hyundai IONIQ 5 N im Test

Der neue MINI Countryman im Test

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus