© Canva
Redakteurin Petra Kinzl zeigt ihren Buchtipp des Monats und vier weitere lesenswerte Bücher wie „Windstärke 17“ (Caroline Wahl), „Warte auf mich am Meer“ (Amy Neff) und „The Idea Of You“(Robinne Lee).
mein Tipp: Windstärke17
Nach ihrem gefeierten Debüt „22 Bahnen“ legt Caroline Wahl mit ihrem neuen Roman nach: „Windstärke 17“ zog mich mit einer bildhaften Sprache und den tiefgründigen Charakteren regelrecht in den Bann. Es handelt von Freundschaft, Verlust und dem Versuch, gegen die Schatten der Vergangenheit anzukämpfen. Zum Plot: Eigentlich ist Ida aus Versehen auf der Insel Rügen gestrandet, wo sie sich in die Wellen schmeißt und bis zur Erschöpfung krault. Doch nicht einmal die Ostsee kommt gegen den Klumpen aus Wut, Trauer und Schuldgefühlen im Bauch an. Sie konnte ihre Mutter nicht retten und mit ihrer Schwester Tilda spricht sie auch nicht mehr. Ein Aushilfsjob in der „Robbe“ und der Surfer Leif sollte einen Wendepunkt für ihr Leben bedeuten. Ein Roman, der gekonnt zwischen Leichtigkeit und Tiefgang wechselt – wie Wellen: aufwühlend, intensiv und tröstlich zugleich.
Petra Kinzl, Redakteurin Oberösterreicherin
freundinnen bleiben wir für immer
Seit Kindertagen sind Eva und Judith die besten Freundinnen. Und auch wenn das Leben sie inzwischen in verschiedene Richtungen geführt hat, das Freundinnen-Wochenende einmal im Jahr ist Pflicht! Gerade Judith freut sich auf einen aufregenden Städtetrip – in ihrer Ehe steht es nicht zum Besten und sie hat das Gefühl, der Alltag frisst sie auf … Als Eva aber ein Ferienhaus an der niederländischen Küste bucht, fernab von Kultur und Trubel, ist Judith zunächst enttäuscht. Doch dann kann sie sich an der Dünenlandschaft, der unendlichen Weite des Meeres und den blühenden Tulpenfeldern kaum sattsehen. Auch die sonst so rastlose Eva scheint verändert. Hat sie ein Geheimnis? Wie ehrlich waren die Freundinnen in den vergangenen Jahren zueinander? Alte Konflikte kommen zur Sprache und die Frage: Wie viel hält eine Freundschaft aus?
warte auf mich am meer
Evelyn und Joseph begegnen sich im Sommer 1940. An der malerischen Küste New Englands, an der ihre Familien schon seit Generationen leben, verlieben sie sich ineinander. Gemeinsam übernehmen sie das Oyster Shell Inn von Josephs Eltern und ziehen dort, direkt am Meer, ihre drei Kinder groß. Nach sechzig turbulenten Ehejahren versammeln Evelyn und Joseph ihre Familie in dem wunderschönen alten Haus am Strand. Denn Evelyn hat eine erschütternde Diagnose erhalten, und Joseph will nicht ohne sie sein. Während alle unter Schock stehen, lassen die beiden ihre Liebe Revue passieren – die glücklichen Anfänge, aber auch die schwierigen Zeiten.
Ein bewegendes Buch, das seine Leser:innen so berührt wie „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes oder „Wie ein einziger Tag“ von Nicholas Sparks.
yours truly
Briana Ortiz‘ Leben könnte besser laufen: Sie steht kurz vor der Scheidung, ihr kranker Bruder braucht eine Organspende und um die Beförderung zur Chefärztin muss sie mit Neuankömmling Jacob Maddox konkurrieren. Sie will ihn hassen. Anstatt die Situation zu entschärfen, tritt Jacob von einem Fettnäpfchen ins nächste … Bis Briana einen Brief von ihm bekommt. Einen sehr, sehr netten Brief, in dem sich herausstellt, dass er nicht der Teufel höchstpersönlich ist – sondern introvertiert, witzig und immer mehr ein guter Freund.
Doch das ändert sich, als Jacob auch noch bereit ist, Brianas Bruder eine Niere zu spenden. Briana beginnt sich zu fragen: Ist Jacob nur das Match für ihren Bruder oder auch für sie selbst?
the idea of you
Solène Marchand, Ende dreißig, ist Kunsthändlerin, liebevolle Mutter und rücksichtsvolle Ex-Frau. Aber es ist lange her, dass sie einfach nur sie selbst war. Als es plötzlich jemanden gibt, der nur sie sieht, der nur sie will, fühlt sie sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. So beginnt eine leidenschaftliche Affäre, die allerdings geheim bleiben muss. Denn dieser jemand ist Hayes Campbell, der Frontmann der angesagtesten Boyband der Welt. Charmant, geistreich, attraktiv … und sehr jung. Sein Gesicht ist überall in den Medien. Und es prangt nicht nur an Hauswänden und U-Bahnstationen, sondern auch an der Wand des Zimmers von Solènes Teenagertochter. Darf Solène sich wirklich in den Mann verlieben, den die ganze Welt begehrt? Oder muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen?
____________
das könnte sie auch interessieren:
Feierabend Selfcare – 10 Tipps zum Entspannen
Erotische Literatur: Das sind unsere Must-Reads