Für mehr Diversität
Die LIMAK und die OBERÖSTERREICHERIN vergeben fünf Teilstipendien.
© Eva Krinninger
Kurz, aber oho! Nur ein Semester dauert ein Universitätslehrgang. Ob mehr daraus wird, ist eine persönliche Entscheidung. Ziel der LIMAK ist es jedenfalls, noch mehr Frauen – aktuell sind es 37 Prozent – für ein LIMAK-Studium zu begeistern, wie LIMAK-Geschäftsführer Gerhard Leitner und Florentina Schallmeiner, Leitung Akademische Programme, im Interview betonen.
Zum neunten Mal vergeben LIMAK und OBERÖSTERREICHERIN Teilstipendien für ein Weiterbildungsformat nach Wahl. Die steigende Nachfrage bestätigt den eingeschlagenen Weg, Frauen auf diese Weise zu fördern und zu motivieren. Ein erster Schritt, um die eigene Vision von beruflichem Erfolg und persönlichem Wachstum verwirklichen zu können, kann die Bewerbung für ein Teilstipendium sein. Mehr dazu im Infokasten rechts und im nachfolgenden Talk.
Herr Leitner, im Fokus des 50-Prozent-Teilstipendiums stehen erneut die Universitätslehrgänge. Warum wird diese Förderung beibehalten?
Gerhard Leitner: Wir werden auch 2024 wieder die fünf Teilstipendien in Kooperation mit der Oberösterreicherin für die einsemestrigen Universitätslehrgänge vergeben, denn die steigende Nachfrage gerade nach diesen kompakten akademischen Weiterbildungsformaten bestätigt den Weg, den wir bereits vor fünf Jahren eingeschlagen haben. Zum einen lassen sich genau diese Universitätslehrgänge ideal mit Familie und Beruf vereinbaren und zum anderen bieten sie die Möglichkeit, einen ersten Schritt in Richtung MBA zu machen. Sieben Stipendien-Gewinnerinnen aus dieser Kooperation haben übrigens diesen Weg bereits gewählt.
Frau Schallmeiner, Sie haben im Sommersemester den Universitätslehrgang „High Impact Leadership Essentials“ abgeschlossen und koordinieren mit Ihrem siebenköpfigen Team alle LIMAK-Programme. Was möchten Sie erreichen?
Florentina Schallmeiner: Diversität in unseren Programmen ist uns ein großes Anliegen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Vielfalt in unseren Gruppen, um eine diverse Darstellung von Wissen, Erfahrungen und Perspektiven zu ermöglichen. Ich durfte in meinem Universitätslehrgang selbst erleben, wie dadurch ein reichhaltiges Lernerlebnis geschaffen wurde.
Wie hoch ist der Frauenanteil zurzeit?
Schallmeiner: In den letzten fünf Jahren konnten wir die Frauenquote in den akademischen Programmen der LIMAK fast verdoppeln. Wir liegen 2023 bei erfreulichen 37 Prozent. Eines meiner Ziele ist es auch, die Frauenquote in unseren Programmen weiter zu steigern.
Was hat Ihnen der Universitätslehrgang persönlich gebracht?
Schallmeiner: Der Universitätslehrgang „High Impact Leadership Essentials“ war für mich persönlich ein wertvoller Schritt in Richtung MBA. Für mich ist kontinuierliche Weiterentwicklung sehr wichtig.
Gab es Veränderungen beim Angebot der LIMAK-Universitätslehrgänge im Hinblick auf wichtige Zukunftsthemen?
Leitner: Es ist Anspruch der LIMAK, nahe am Markt zu sein und rasch auf aktuelle Entwicklungen und Trends zu reagieren. Neben den Dauerbrennern und Klassikern wie Innovationsmanagement, Sales Management, Leadership und Business Management Excellence, die permanent weiterentwickelt werden, haben wir zwei noch sehr neue akademische Lehrgänge im Portfolio, mit denen wir rasch auf die aktuellen Herausforderungen der Führungskräfte reagiert haben: Die Universitätslehrgänge „Strategic People Management and New Work“ und „Sustainable Business and the Circular Economy“ werden wir 2024 zum zweiten Mal durchführen. Zudem haben wir den Lehrgang „Leading Change and Transformation“ weiterentwickelt und geben damit Führungskräften das Rüstzeug, ihre Teams sicher durch permanente Veränderungen und multiple Transformationen zu führen.
Welche Möglichkeiten der Beratung gibt es bei der LIMAK, um die richtige Studienwahl treffen zu können?
Schallmeiner: Wir bieten individuelle Beratung sowohl persönlich bei uns an der LIMAK in Linz oder Wien als auch die Möglichkeit zu Online-Beratungsgesprächen. Ein Fixtermin ist unsere zweiwöchentliche Lifelong Learning Online Beratung, wo wir Einblicke geben, wie die Programme bei der persönlichen und fachlichen Kompetenzerweiterung unterstützen können. Weiters bieten wir die Möglichkeit, im Zuge der „LIMAK Insight Events“ im Vorfeld Lehrveranstaltungen zu besuchen und Teilnehmer/innen, Faculty und LIMAK-Team persönlich kennenzulernen. Das nächste Beratungs- und Networking Event findet am 12. Jänner 2024 statt. Weitere Informationen dazu sind auf unserer Website zu finden unter www.limak.at/beratung.
DIE LIMAK UND DIE OBERÖSTERREICHERIN VERGEBEN fünf TEILSTIPENDIEN
Gefördert werden folgende Universitätslehrgänge
nach Wahl im Gesamtwert von € 17.250:
• Business Management Excellence (12.04.24)
• High Impact Leadership Essentials (18.04.24)
• Leading Change and Transformation (04.10.24)
• Innovation and Entrepreneurship (15.03.24)
• Sales Management Excellence (04.10.24)
• Strategic Management and Corporate Entrepreneurship (03.10.24)
• Strategic People Management and New Work (14.03.24)
• Sustainable Business and the Circular Economy (07.03.24)
DIE EINSEMESTRIGEN UNIVERSITÄTSLEHRGÄNGE SIND AUF DEN LIMAK EXECUTIVE MBA ANRECHENBAR.
Form der Förderung:
50 Prozent der Programmgebühr. Die Preise verstehen sich exkl. Reise- und Aufenthaltskosten sowie Mittagsverpflegung/exkl. Anmelde- und Administrationsgebühr. Diese Förderung ist nicht mit anderen Aktionen kombinier- oder in bar ablösbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bestehende Programm-Teilnehmerinnen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Begrenzte Teilnehmerinnen-/Teilnehmerzahl.
Zulassungsvoraussetzungen Universitätslehrgang:
Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.
Infos und Bewerbung unter:
www.limak.at/frauen-stipendium
Bewerbungsschluss: 12. Februar 2024